"Kunden wollen Internetauftritte aus einer Hand"
Switchplus ist die Tochtergesellschaft der Stiftung Switch, die vom Bundesamt für Kommunikation (Bakom) als Registry für .ch und .li-Domainnamen konzessioniert ist. Der Switchplus-Geschäftsführer Wolfram Schmidt erklärt, wie sich das Geschäft entwickelt hat.
Herr Schmidt, können Sie mir zum Anfang kurz erläutern, in welchem Zusammenhang Switchplus mit Switch steht?
Switch ist eine Stiftung, die nicht kommerziell organisiert ist und 1987 vom Bund und den damaligen Universitätskantonen gegründet wurde. Switch war und ist massgeblich an der Entwicklung des Internets in der Schweiz beteiligt. Sie vernetzt nicht nur die schweizerische Hochschulgemeinschaft, sondern bietet auch Forschenden, Lehrenden und Studierenden wegweisende ICT-Dienstleistungen.
Die Tätigkeit für die Registrierung der .ch Domainnamen ist Switch damals mehr oder weniger durch Zufall übertragen worden, von Prof. Bernhard Plattner, der die Top-Level-Domain .ch bei der IANA (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) eingetragen hatte. Switchplus ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Switch, die gegründet wurde, um das Kundenbedürfnis nach Dienstleistungen zu befriedigen, die über die Registrierung von .ch-Domainnamen hinausgehen. Switchplus bietet unter dem Motto „Ihr Internetauftritt aus einer Hand“ zusätzlich weitere Top-Level-Domains (u.a. .com, .net, .biz etc.) und Hosting-Dienstleistungen für Websites und E-Mail an.
Und weshalb wurde die Tochtergesellschaft Switchplus gegründet?
Mit Switchplus wird man dem Kundenwunsch gerecht und kann zusätzliche Dienstleistungen erbringen. Gleichzeitig leistet Switch einen Beitrag zur eigenen Zukunftssicherung im Bereich Internet-Domains. Auch erreicht man dadurch eine klare Trennung zwischen dem konzessionierten Geschäft von Switch und dem nicht-konzessionierten Geschäft von Switchplus. Das Ganze wurde vor rund zwei Jahren beschlossen, und letztes Jahr im August sind wir dann in den Markt gegangen.
Wie viel Mitarbeiter hat Switchplus inzwischen?
Vor rund einem Jahr haben wir mit zwei Mitarbeitern angefangen. Jetzt haben wir uns immerhin schon verdoppelt und wachsen weiter. Wir werden auch nicht so viele Mitarbeiter benötigen, da wir den Kundendienst, die Rechnungstellung und die IT-Infrastruktur von professionellen Partnern auf langfristiger Basis beziehen.
Warum kann man eigentlich in der Schweiz nicht viel mit Domainnamen verdienen?
Das Bakom hat die Preise so festgelegt, dass der Switch-Endkundenpreis bei 17 Franken inklusive MWST liegt. Der Einkaufspreis für Partner von Switch liegt bei 9.50 Franken ohne MWST. Das heisst, die Preisspanne beträgt netto 6.30 Franken. Davon müssen alle Kosten für den Kundendienst und die Rechnungsstellung gedeckt werden. Daraus folgt, dass das Geschäft als Registrar nur dann funktionieren kann, wenn man weitere Dienstleistungen anbietet.
Als Switchplus vor rund einem Jahr in den Markt gekommen ist, passte das einigen Hosting-Providern nicht in den Kram. Inzwischen ist der Rechtsstreit beigelegt. Wie sehen Sie die ganze Sache?
Die durch die Zivilklage der Hoster erreichte superprovisorische Massnahme hatte uns sehr getroffen, da ab dem Moment die Muttergesellschaft den Namen Switchplus nicht mehr erwähnen durfte. Allerdings wurde diese im Juni vom Handelsgericht Zürich wieder aufgehoben. Die Massnahme lief immerhin fast neun Monate, aber wir haben das durchgestanden. Inzwischen haben sich die Wogen geglättet und wir spüren die Nachfrage unserer Kunden nach guter Unterstützung beim Internetauftritt gepaart mit leistungsfähigen Produkten.
Wodurch unterscheidet sich Switchplus von den anderen Hosting-Providern im Schweizer Markt?
Switchplus will das Internet verständlicher machen. Das merken Sie spätestens, wenn Sie per E-Mail oder telefonisch unseren Kundendienst kontaktieren. Unsere Mitarbeiter werden nicht nur intensiv geschult – sie befassen sich auch schon viele Jahre mit dem Thema Internet.
Neben Qualität und Service liegt Switchplus auch die Umwelt am Herzen. Deshalb verschicken wir alle Rechnungen ausschliesslich elektronisch – mittels signiertem PDF – und kompensieren als erster konsequent umweltbewusster Schweizer Anbieter unsere unvermeidbaren CO2-Emissionen durch den Kauf sogenannter Emissionsminderungszertifikate. So sorgen wir dafür, dass genau so viel emissionsfreie Energie in das Stromnetz eingespeist wird, wie wir verbrauchen. Und leisten dadurch gemeinsam mit unseren Kunden einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz – durch 100-prozentiges klimaneutrales Hosting.

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