1 Milliarde US-Dollar

Linkedin will Cash

Uhr | Aktualisiert

Linkedin will seinen Cashflow vergrössern. Dazu plant das Unternehmen Aktienanteile im Wert von einer Milliarde US-Dollar zu verkaufen.

Das Bussinnes-Netzwerk Linkedin hat angekündigt Aktienanteile in einem Wert von einer Milliarde US-Dollar zu verkaufen. Das Unternehmen hat ein entsprechendes Dokument bei der US-Börsenaufsicht eingereicht.

Mit dem zusätzlichen Cash soll die Produktentwicklung gefördert und eventuell weitere Akquisitionen ermöglicht werden. Auch ohne die Aktienverkäufe verfüge das Unternehmen derzeit etwa über 870 Millionen Dollar in Cash, wie der amerikanische Bloggindienst Techcrunch berichtet. Ausserdem sei der Bau eines Rechenzentrums in Europa geplant, heisst es weiter.

Schon länger kursieren Gerüchte, dass das Unternehmen am Konkurrenten Xing interessiert sei. Xing ist zu über 50 Prozent im Besitz von Hubert Burda Media. Analysten zufolge würde dieses Unternehmen ein Übernahmeangebot jedoch nur zu einem stolzen Preis in Betracht ziehen, da die Plattform wichtig für deren digitale Präsenz sei.