Microsoft kauft Beteiligung an Facebook

Uhr | Aktualisiert
von christian.walter@netzwoche.ch
Microsoft und Facebook gaben eine Ausweitung ihrer strategischen Partnerschaft bekannt. Microsoft übernimmt für 240 Millionen US-Dollar 1,6 Prozent an Facebook und erhält das Recht, weltweit exklusiv Werbung auf Facebook zu vermarkten. Bisher besass Microsoft lediglich exklusive Vermarktungsrechte für den US-Mark. Da über 60 Prozent der Facebook-Nutzer nicht aus den USA stammen, weitet sich die Anzahl der zu erreichenden Nutzer stark aus. Die 2004 gegründete Community-Site ist gemäss Angaben des Marktforschungsunternehmens Comscore mit 54 Milliarden Seitenabrufen pro Monat die derzeit sechsgrösste Website in den USA und verfügt über rund 49 Millionen Nutzer. Bereits seit längerem wurde über eine mögliche Partnerschaft zwischen Microsoft und Facebook spekuliert. Immer wieder fiel aber auch der Name Google als möglicher Investor. Social Networking gilt als der aktuell interessanteste und zukunftsträchtigste Trend im Internet. Allein die Bewertung von Facebook mit einem Marktwert von 15 Milliarden US-Dollar unterstreicht das Potential, das man der Idee beimisst. Jedoch gibt es auch kritische Stimmen: Der Facebook zugeschriebene Wert und auch die Preise, die in den letzten Jahren für Firmen in diesem Sektor bezahlt wurden, seien Anzeichen für eine neue Blase.
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