Neuer Temporekord beim Datentransfer
Ein Team von Wissenschaftlern und Computer-Experten hat einen neuen Temporekord beim Datentransfer aufgestellt.
An der Super-Computing-Konferenz in Seattle Mitte November hat ein Team von Wissenschaftlern und Computer-Experten einen neuen Temporekord in Sachen Datentransfer aufgestellt.
Dem Team soll es gelungen sein, Daten mit einer Geschwindigkeit von 186 Gigabits/Sekunde zu transferieren, wobei 98 Gigabits/Sekunde verschickt und gleichzeitig 88 Gigabits/Sekunde geladen wurden, heisst es in einer Mitteilung. Als Verbindung diente ein reguläres 100 Gigabits/Sekunde schnelles, bidirektionales Glasfaserkabel. Mit solch einer Geschwindigkeit sei es möglich 100 000 Blu-ray-Discs pro Tag zu verschicken.
Am Rekord beteiligt waren unter anderem das California Institute of Technology, die Universitäten von Victoria und Michigan und das Cern bei Genf.
Cyberangriffe in der Schweiz steigen im Juli um 35 Prozent
Google lanciert die Pixel-11-Serie
Huawei ICT Day 2026: Digitale Infrastruktur für eine intelligente Zukunft
Der grösste Tagfalter der Welt
ITB-Swiss ernennt Fractional CEO
SAS und Swiss Re liefern Versicherern aktuelle Daten zu Naturgefahren
Circet übernimmt Technik Partner
Whatsapp testet Betrugswarnung direkt auf dem Smartphone
So stärkt der Kanton Genf seine Rolle in der digitalen Governance