Online-Lebensmittelhandel floriert in der Schweiz
Unter den Schweizer Detailhändlern hat Coop die treusten Internetkunden. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Marktforschungsinstituts Nielsen/Netratings. So kamen 62 Prozent der Besucher, die im dritten Quartal Coop besuchten, auch im vierten Quartal 2006 auf die Seiten von Coop. Für Migros/Leshop beträgt dieser Wert 51 Prozent und Manor konnte 42 Prozent wieder begrüssen.
Coop führt das Feld auch bei der Anzahl der Besuche an: 24 Prozent der User von Coop besuchten das Angebot viermal und häufiger im letzten Quartal 2006. Bei Migros/Leshop lag dieser Wert bei 19 Prozent und bei Manor bei 12 Prozent.
Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Online-Lebensmittelhandel in der Schweiz kräftig zulegen: Der Zusammenschluss zwischen Migros und Leshop.ch führte zu einem Anstieg der Besucherzahlen um 67 Prozent im Jahresvergleich. Manor konnte sein Online-Publikum im selben Zeitraum um 24 Prozent steigern und Coop verbuchte ein Wachstum von 20 Prozent.
"Im Gegensatz zu anderen Ländern ist der Lebensmittel-Onlinehandel der Schweiz sehr gut entwickelt. Er profitiert weiter aus der Konkurrenzsituation von Coop und Mirgros/Leshop", kommentiert Jörg Dietz, Director Sales & Marketing bei Nielsen/Netratings dieses Phänomen.

ICTjournal Spring Party
Die Spring Party bringt die Westschweizer IT-Branche zusammen
Uhr

Statement von Yves Zischek, Digital Realty Switzerland
"Kühlung rückt in den Fokus"
Uhr

Swiss Digital Ranking 2025
Diese Digitalunternehmen gestalten die KI-Transformation in der Schweiz
Uhr

Wehe, niemand durchkämmt die Wüste!
Möge der Saft wieder mit dir sein
Uhr

ETH News
Roboter montieren Bewehrungseisen
Uhr

Statement von Matthias Leybold und Claudius Meyer, PwC
"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"
Uhr

Ein Laser mit "Augen" und "Hirn"
Maschinelles Lernen vereinfacht industrielle Laserprozesse
Uhr

Swiss Fintech Awards 2025
Tiun und Taurus sind die besten Schweizer Fintech-Start-ups
Uhr

Stelleninserat
Kantonsschule Zürcher Unterland sucht ICT-Leitung
Uhr

Analyse von Canalys
KI treibt globale Cloud-Ausgaben in die Höhe
Uhr