Patentstreit: Bezahlt Apple über eine Milliarde an Nokia?
Nachdem Nokia und Apple ihren Patentstreit beigelegt haben, wird gerätselt: Wie viel Geld fliesst von Cupertino nach Finnland?
Nokia und Apple haben ihre Klagen auf Patentverletzung fallen gelassen. Teil des Deals ist eine Geldzahlung des iPhone-Herstellers an Nokia. Analysten fragen sich nun, wie hoch diese sein könnte.
Die Website TechEye.net vermeldete gestern als erste eine Zahl. Die Lizenzgebühr pro iOS-Gerät betrage elf US-Dollar, so das Portal, das sich auf Insider-Informationen beruft. Der Betrag schliesse bereits verkaufte als auch zukünftig abgesetzte iOS-Geräte mit ein.
Die Netzwoche rechnet vor: Geht man von rund 100 Millionen verkauften iPhones seit 2007 aus, würde Nokia von Apple den stolzen Betrag von 1,1 Milliarden US-Dollar erhalten.
Nich so hoch schätze die Deutsche Bank die Zahlung ein, schreibt ZDNet. Apple müsse rund 593 Millionen US-Dollar (420 Millionen Euro) Lizenzgebühren an Nokia bezahlen, so Analyst Kai Korschelt. Bei seinen Berechnungen geht er von 110 Millionen verkauften iPhones und je einem Prozent des Verkaufspreises als Lizenzgebühr aus.

Mit dem richtigen Timing zu besserer Elektronik

Westschweizer IT-Dienstleister Silicom übernimmt Dialogue Logique

Firmenporträt ensec

Wie Unternehmen Multi- und Hybrid-Cloud-Umgebungen beherrschen

Econis holt Co-CEO an Bord

Firmenporträt Centris

"Kühlung rückt in den Fokus"

"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"

"KI ist die Beschleunigerin"
