Richtigstellung: Netapp mit mehr Umsatz und weniger Gewinn
In der Nachricht zu den Netapp-Geschäftsszahlen, die wir letzte Woche publiziert haben, hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Wir schrieben fälschlicherweise von einem Umsatzrückgang, wo Netapp einen Umsatzzuwachs zu verzeichnen hatte. Der Umsatz von Netapp steigerte sich im zweiten Quartal nämlich um 20,5 Prozent, im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2012 stieg der Umsatz gar um mehr als 23 Prozent.
Storageanbieter Netapp meldet ein markantes Umsatzwachstum, sowohl für das zweite Quartal wie auch das erste Halbjahr (Ende Oktober 2011) seines Geschäftsjahres 2012: Der Umsatz betrug im zweiten Quartal 1,507 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 1,251 Milliarden Dollar im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das bedeutet eine Steigerung von 20,5 Prozent. Der Reingewinn für das zweite Quartal sank hingegen um 5,9 Prozent auf 165,6 Millionen Dollar. Im entsprechenden Quartal des Vorjahres verzeichnete das Unternehmen noch einen Reingewinn von 175,4 Millionen Dollar.
Auch der Umsatz für die ersten sechs Monate von Netapps Fiskaljahr 2012 stieg deutlich. Dieser beläuft sich auf 2,965 Milliarden Dollar. Bei einem Umsatz von 2,405 Milliarden Dollar, gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres, sind dies 23 Prozent mehr. Der Reingewinn fürs erste Halbjahr beträgt 305,1 Millionen Dollar gegenüber 326,1 Millionen Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Microsoft fördert 11 Schweizer KI-Start-ups
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen
AI im Marketing: Prognose für 2026
Samsung meldet Rekordquartal dank KI