Samsung meldet historischen Gewinn
Die grosse Smartphone-Nachfrage hat dem Südkoreanischen Unternehmen Samsung den Jahresabschluss 2011 vergoldet. Im vierten Quartal verbucht Samsung den höchsten Vierteljahres-Gewinn seiner Geschichte.

Für das vierte Quartal 2011 kann der Elektronikkonzern Samsung den höchsten Vierteljahres-Gewinn seiner Geschichte verbuchen, wie Reuters berichtet hat. Die immense Smartphone-Nachfrage habe den Betriebsgewinn zwischen Oktober und Dezember 2011 im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres um 76 Prozent, auf umgerechnet 3,6 Milliarden Euro wachsen lassen. Der Umsatz beträgt laut Reuters umgerechnet rund 32 Milliarden Euro.
Goldener Esel Smartphone
Trotz zunehmendem Wettbewerb und einer Wirtschaftsabkühlung habe das Telekommunikationsgeschäft von Samsung mit einer erweiterten Produktepalette von High-end-Smartphones solide Einnahmen verbuchen können. Dies erklärt Robert Yi, Senior Vice President und Head of Investor Relations von Samsung Electronics in einer Pressemitteilung.
Die solide Leistung von Samsung führt Yi auch auf die differenzierten Technologien von Samsung, die konkurrenzfähigen Kosten, die unternommenen Marketinganstrengungen und die Ressourcen für das Management der Wertschöpfungskette zurück.
Neben dem Smartphone-Geschäft hätten auch das Business mit LED-TVs und Tablets zum Gewinn beigetragen. Schwach geblieben sei jedoch die Nachfrage nach Computer-Speicherchips (DRAMs).

KI-Agenten erfordern Sicherheitsmassnahmen

"Winning the AI Race" – doch nur wer sich schützt, gewinnt wirklich

Tribuna V4 – die effiziente und zukunftssichere Fachlösung für die Organe der Justiz

Die Gemeinde Brügg - damals der ganze Stolz dieser Schulklasse

Globaler Cloud-Pionier AWS setzt auf Standort Schweiz

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Menschen und Technologie als Schlüssel zum Erfolg

Jetzt hat auch die Energiebranche ein SCION-Netz

Stadt Luzern digitalisiert Soziale Dienste
