Satyam: Chairman tritt nach Bilanzskandal zurück
Indiens viertgrösster Software-Hersteller, die Satyam Computer Services Ltd., gab am Mittwoch bekannt, dass ihr Chairman und Gründer Ramalinga Raju vor dem Hintergrund eines Bilanzskandals zurückgetreten ist.
Wie Raju erklärte, hat er die Bilanzen des Software-Konzerns in den letzten Jahren manipuliert, wobei die Gewinne des Kerngeschäfts zu hoch ausgewiesen wurden. Ausser dem Unternehmensgründer sei sich jedoch kein anderes Board-Mitglied der finanziellen Unregelmässigkeiten bewusst gewesen, hiess es. Raju gab in einem offenen Brief zu, dass von den in der Bilanz ausgewiesenen 53,61 Milliarden Rupien an Barmitteln und Liquiditätsreserven 50,4 Milliarden Rupien nicht existiert hätten. Die operative Marge habe im dritten Quartal nicht bei 24 Prozent – wie berichtet – sondern nur bei 3 Prozent des Umsatzes gelegen. Zugleich sei der Umsatz mit 21 Milliarden Rupien um 22 Prozent niedriger als ausgewiesen gewesen.
Satyam steckt schon länger in der Krise. Bereits im Dezember suchte das Unternehmen deshalb öffentlich nach einem geeigneten Fusionspartner. Dem vorangegangen war unter anderem ein achtjähriger Ausschluss Satyams von Aufträgen der Weltbank. Die Weltbank begründete dies mit angeblichen Beeinflussungsversuchen von Entscheidungsträgern.
"Age Verified Self-Checkout"
Scandit führt biometrische Altersprüfung für Selbstbedienungskassen ein
Uhr
Operation First Light 2026
Interpol nimmt weltweit über 5800 Cyberbetrüger fest
Uhr
EU-Wettbewerb
EU verpflichtet SAP zu flexibleren Supportregeln
Uhr
Advertorial Swiss Expert Group
Cloud Security braucht Sichtbarkeit über Identitäten, Daten und DNS
Uhr
Quantencomputer
In diesem Computerchip schwingt der Speicher
Uhr
GPT-Live
OpenAI verbessert die Sprachfunktionen von ChatGPT
Uhr
Dario Piccinno
Zürcher Adtech-Unternehmen Publica4 ernennt ersten CEO
Uhr
BAG-Untersuchung
Das EPD bringt Spitälern und Pflegeheimen mehr Kosten und wenig Nutzen
Uhr
Kosmische Ungeheuer
Wie gross die Erde ist - verglichen mit Ereignishorizonten supermassereicher Schwarzer Löcher
Uhr
Sebastian Graf im Interview
Wenn die Cloud teurer wird als gedacht
Uhr