Schweizer Softwarehersteller trotzen der Krise, orten jedoch Vermarktungsprobleme
Gemäss des gestern veröffentlichten Swiss Software Industry Index (SSII) stieg der Umsatz der Schweizer Hersteller von Individualsoftware im vergangenen Jahr um drei Prozent. Die Schweizer Anbieter von Individualsoftware legten gar um acht Prozent zu. Damit wuchsen die Schweizer Softwareschmieden deutlich über dem Markt, der nach Einschätzung von MSM Research im vergangenen Jahr in der Kategorie Software um 2,8 Prozent nachliess. Publiziert wird der Swiss Software Industry Index (SSII) von Sieber & Partner zusammen mit Inside-IT. Basis der Erhebung war eine freiwillige Webumfrage, an der zwischen November und Dezember 2009 77 Schweizer Softwareunternehmen teilgenommen haben.
Die grösste Herausforderung sehen die Softwarehersteller gemäss SSI in der Vermarktung ihrer Produkte. Dies bestätigt auch eine fast gleichzeitig durchgeführte Umfrage der Netzwoche in Kooperation mit der Brancheninitiative Swiss Made Software (SMS). Dabei zeigt sich vor allem die Schwierigkeit für Schweizer Softwarehersteller international Fuss zu fassen und Präsenz zu markieren. So ist erst jedes fünfte der über 50 SMS-Unternehmen, welche an der Umfrage teilgenommen haben, mit einer Niederlassung im Ausland präsent. Zufrieden zeigen sich die Schweizer Softwarehersteller mit dem ICT-Werkplatz Schweizer. Nur gerade sieben Prozent geben zu Protokoll, dieser habe sich in den vergangenen Jahren eher geschwächt, während knapp die Hälfte diesbezüglich eine Stärkung und 42 Prozent keine Veränderungen wahrgenommen haben.
Mehr zum Thema in der aktuellen Netzwoche, siehe Link unten.

Studie von SAS
Behörden kämpfen mit KI-Betrug und Budgetmangel
Uhr

Alte Links werden zur Falle
Wie Cyberkriminelle Discord-Einladungen missbrauchen
Uhr

Statement von Yves Zischek, Digital Realty Switzerland
"Kühlung rückt in den Fokus"
Uhr

Noser
Mit Daten wirksam steuern und Ziele sichtbar machen
Uhr

Datenschutz-Albtraum
User führen intime Chats mit Meta-KI – und teilen sie mit der ganzen Welt
Uhr

Big Billy
Katzenmusik mal anders
Uhr

Statement von Matthias Leybold und Claudius Meyer, PwC
"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"
Uhr

Fachbeitrag von Delta Logic AG
Warum Behörden mit Standardsoftware besser fahren
Uhr

Marketing Cloud Next
Salesforce setzt auf KI-Agenten im Marketing
Uhr

KI für Unternehmen
Red Hat und Meta bündeln Kräfte für Open-Source-KI
Uhr