Sechs von zehn Schweizer Firmen haben Erfahrungen mit Offshoring
Offshoring ist bei Schweizer Unternehmen viel verbreiteter als gemeinhin geglaubt wird. Dieses Fazit zieht der Open-Source-Spezialist Optaros aus den Ergebnissen einer im Herbst bei 170 Firmen durchgeführten Umfrage. Die Resultate hat Optaros jetzt im 15-seitigen Bericht "IT Development Offshoring in Switzerland: Myth Versus Reality" veröffentlicht. Demnach haben bereits sechs von zehn Schweizer Unternehmen Erfahrung mit dem Outsourcing von IT-Projekten ins Ausland gemacht. "Man spricht wenig darüber, aber man tut es", so der Kommentar der Berichtverfasser.
Als Gründe für Off- und Nearshoring werden meist Kostenvorteile, Zugang zu technischer Expertise und die Möglichkeit, lokal mit weniger Ressourcen planen zu können, aufgeführt. Die befragten Unternehmen zeigten sich durchaus bewusst, dass dabei jedoch oftmals Geschwindigkeit und Qualität leiden würden. 95 Prozent der Firmen gaben jedoch an, dass die Vorteile im Ganzen überwiegen. Ins Ausland ausgelagert werden heute vor allem Software-Erweiterungsprojekte, Endbenutzer-Unterstützung und Testarbeiten. Nur noch eine Minderheit der Umfrageteilnehmer wollen Design- und Entwicklungsarbeiten uneingeschränkt via Offshoring durchführen. Hoch im Kurs steht bei Schweizer Unternehmen das Nearshoring: Standorte in Osteuropa werden fast genau so oft beansprucht wie die traditionellen Offshoring-Zentren Asiens.
Der Bericht steht kostenlos im PDF-Format auf der Optaros-Website zur Verfügung.
Von Smart Glasses bis Open-Source-Intelligence
Strafverfolger loten den Einsatz neuer Technologien aus
Uhr
UZH News
KI verschärft die digitale Kluft zwischen Generationen
Uhr
Dossier kompakt in Kooperation mit Spie ICS
Reales Risiko: Wenn Geopolitik die digitale Souveränität bedroht
Uhr
Wie ti&m Schweizer Software zukunftsfähig gestaltet
Digitale Exzellenz mit KI
Uhr
Fachbeitrag von NetApp Schweiz
Intelligente Dateninfrastruktur – der Schlüssel für erfolgreiche KI-Innovationen
Uhr
Best of Swiss Apps und Best of Swiss Software 2025
App-Showdown mit Fotofinish und ein Gewinner-Quartett
Uhr
Im "Booking.com"-Stil
Alao erneuert Vergleichsplattform für Handy- und Internet-Abos
Uhr
Der Mensch im Zentrum der digitalen Transformation
Psychological Empowerment als Schlüsselfaktor für die Nutzung von generativer KI
Uhr
Event-Special zum Swiss Payment Forum
Datenintelligenz macht’s möglich: So bleiben Instant Payments sicher und compliant
Uhr
Dossier in Kooperation mit HR Campus
Integration statt Insellösung
Uhr