Silber und Bronze für die Schweiz an der Informatik-Olympiade
An der 19. Internationalen Informatik-Olympiade in Kroatien holten Vladimir Serbinenko (19) aus Villarimboud (FR) eine Silber- und Johannes Josi (16) aus Unterseen (BE) eine Bronzemedaille.
Serbinenko erhielt bereits mit 16 eine Bronzemedaille in Informatik und Mathematik. Vergangenes Jahr holte er Gold und dieses Jahr Bronze in Mathematik. Josi, der das erste Mal teilnahm, möchte nun für die nächste Informatik-Olympiade in Kairo trainieren.
Die Internationale Informatik-Olympiade (IOI) ist ein Programmierwettbewerb für Jugendliche unter 20 Jahren. Dieses Jahr nahmen 285 Jugendliche aus 77 Staaten teil. Neben Serbinenko und Josi programmierten auch Marc Zimmermann aus Thun und Sandro Feuz aus Meiringen für die Schweiz. Alle vier haben sich in einem Ausscheidungsverfahren in drei Runden qualifiziert und auf nationaler Ebene Goldmedaillen errungen.
In Kroatien mussten die vier während zweier Tage binnen fünf Stunden je drei Aufgaben lösen.
CISA warnt
Schwachstellen bedrohen Digital-Signage-Software Magicinfo
Uhr
"It's 2026 already?"
Das unbeschwerte Leben von Personen, die keine News lesen
Uhr
Neues Digitalisierungsgesetz
Update: Nationalrat heisst digitale AHV-Dossiers gut
Uhr
Statistik zur Fernmeldeüberwachung
Zahl behördlich angeordneter Antennensuchläufe steigt erneut deutlich
Uhr
Kapo Zürich warnt
Betrüger locken mit gefälschten BAG-Rückerstattungen
Uhr
Dossier in Kooperation mit e3 und Arrow ECS
Effizienz frisst Datensouveränität – die Bilanz der Schatten-KI
Uhr
Amazon Quick
AWS bringt generative KI auf den Desktop
Uhr
Advertorial Natzka
Mehr Daten, mehr KI – und trotzdem keine besseren Entscheidungen?
Uhr
Bundesrat empfiehlt Ablehnung
Nationalrat fordert schweizerische Produktsicherheit von ausländischen Onlineshops
Uhr
Karsten Sauerwald
UMB stellt Serviceorganisation unter neue Leitung
Uhr