Aktie im Aufwind

Spekulationen um neue RIM-Führung

Uhr | Aktualisiert

2011 war für RIM ein schlechtes Jahr. Nun geht zumindest der Aktienkurs des Unternehmens wieder nach oben. Grund dafür sind Spekulationen um eine Neubesetzung der Chairmen-Funktion.

RIM plant offenbar eine Neubesetzung der Position des Vorstandsvorsitzenden. Diese ist momentan noch in der Hand von Mike Lazaridis and Jim Balsillie, die das Unternehmen als Doppelspitze leiten. Nun soll Vorstandsmitglied Barbara Stymiest die alleinige Führung übernehmen, berichtet die kanadische Wirtschaftszeitung Financial Post unter Berufung auf anonyme Quellen.

Der eventuelle Rückzug von Lazaridis und Balsillie als Chairmen wurde von der Börse positiv aufgenommen. Die Aktie des Blackberry-Herstellers legte an der US-Techbörse Nasdaq bis Handelsschluss um rund 7 Prozent auf 15,51 US-Dollar zu.