Sportschuhe und Google setzen im Netz Markenerfahrung am besten um
Nike.com, Google.com, Adidas.com, Ford.com und Microsoft.com bringen Verbrauchern ihre Marke am nächsten. Zu diesem Schluss kommt Accenture. Das Beratungsunternehmen hat die Sites von 260 weltweit bekannten Marken auf Kriterien wie Suche und Navigation, Information, Service, Einbindung, Beziehungsaufbau, Branding, E-Commerce, globale Präsenz und Anzahl Besucher untersucht.
Gemäss Accenture erzielt die Site von Nike die besten Ergebnisse bei Branding, Nutzereinbindung und Beziehungsaufbau. So kann man dort zum Beispiel den eigenen Laufstil bewerten und optimieren sowie eigene Sportschuhe entwerfen. Auch Google gelinge es besonders gut, positive Beziehungen zum Verbraucher aufzubauen, dank des einfachen Webdesigns und des unkomplizierten Zugangs zu Diensten wie interaktiven Landkarten, Videos, Blogs und Nachrichten. Die Site von Adidas beeindruckte Accenture, weil dort der Firmenslogan „Impossible is Nothing“ mit einer Fülle von Animationen und Bildern von Spitzensportlern vermittelt wird, ohne dass dabei Informationen über die Produkte und das Unternehmen vernachlässigt werden. Die Site von Ford punktete mit detaillierten und hilfreich aufbereiteten Produktinformationen und einem virtuellen Showroom. Auf Microsoft.com gefielen Accenture die nützlichen Angebote für Verbraucher wie Softwaredownloads, Bedienungsanleitungen und Tutorien.
Aus diesen Beobachtungen schliesst Dietmar Kruse, Geschäftsführer von Accenture Marketing Sciences, dass Internetseiten starke Beziehungen zwischen der Marke und dem Verbraucher aufbauen können, wenn der Konsument die Marke im Web positiv erlebt. Viele Unternehmen würden bei ihren Internetseiten zwar hohen Wert auf die Darstellung ihrer Marke und den Verkauf legen, das Potenzial, Beziehungen mit den Verbrauchern aufzubauen, würden sie jedoch vielfach ungenutzt lassen.

Berner Fachhochschule
Studie ortet Wildwuchs bei Dateninitiativen
Uhr

Am Dell Technologies Forum 2.10.2025 in Zürich, Halle 550
Das Potenzial von KI entfesseln
Uhr

Special in Kooperation mit Swisscom
Künstliche Intelligenz als nächste Verteidigungslinie gegen digitale Bedrohungen
Uhr

Sophos Technology GmbH
Umfrage unter 3.400 IT-lern beleuchtet Cybercrime-Lage
Uhr

Eingabefrist bis zum 15. September
Best of Swiss Apps 2025 geht in die Verlängerung
Uhr

Fachbeitrag von Uniqconsulting
Mehr Sicherheit durch Standardisierung und Automatisierung
Uhr

Consulteer InCyber
Zu viele Provider? Zeit für Konsolidierung.
Uhr

Webinar von Netzmedien und Servicenow
So setzen Verwaltungen KI sicher und sinnvoll ein
Uhr

Company Profile: Systems Business Group | ASUS Switzerland GmbH
Intelligente Lösungen für den globalen Erfolg von KMUs mit ASUS Business
Uhr

Virtuelle Polizisten im Park
In Südkorea wachen Hologramme über Recht und Ordnung
Uhr