St. Gallen bald mit eigenem Glasfasernetz?
Die Stadt St. Gallen will im Februar 2009 über ein eigenes Glasfasernetz bis in die Haushalte (Fibre to the Home, FTTH) abstimmen, berichtete gestern das St. Galler Tagblatt. In den nächsten fünf bis zehn Jahren sollen bis zu 100 Millionen Franken in ein solches Netz investiert werden. Stimmt das Volk zu, sollen bereits im nächsten Jahr die ersten Haushalte an die Faser kommen.
Wie in Zürich, Genf, Meilen und Baar wollen auch die Stadtwerke St. Gallen keine eigenen Angebote für Telefonie, Internet oder TV bereitstellen. Vielmehr soll das Netz zu gleichen Preisen allen Dienstleistern offen stehen.
Zurzeit laufen Tests in 50 Haushalten und 13 Firmen. Aufgrund der positiven Ergebnisse beginnt nun die Planung für die ganze Stadt. Ziel der Stadtwerke ist es, die derzeitigen Kommunikationskosten der Bürger zu senken. Ein Durchschnittshaushalt bezahle monatlich rund 150 Franken an Gebühren für Telefonie, Internet, Fernsehen und Radio. Mit dem Glasfasernetz würden die Kosten unter 100 Franken fallen.
Jessica Andresen
Neue Geschäftsleitung für Proalpha Schweiz
Uhr
Company Profile DeepCloud
Vertrauliche KI: Wie Unternehmen generative KI sicher nutzen können
Uhr
Amazon Web Services
KI in der Cybersecurity: Verstärkung für Verteidiger im digitalen Zeitalter
Uhr
Advertorial von MondayCoffee
KI wird zum gnadenlosen Auditor des Digital Workplace
Uhr
Robin Kaufmann als Co-CEO
Logobject leitet Generationenwechsel ein
Uhr
Christian Fichera
Swiss Infosec beruft neuen Head of IT Security Consulting
Uhr
Spotlight
"Weibliche Vorbilder zeigen, dass es nicht 'den' Weg in die Security gibt"
Uhr
House of Influence GmbH
"AI in Marketing"-Konferenz: Zwischen Technik und Kreativität
Uhr
Dossier in Kooperation mit Dukers
Der Angriff, den keine Firewall aufhält
Uhr
Wayne Jennings und Johan Roman
Exeon Analytics baut Geschäftsleitung aus
Uhr