Start des Newsnetzes von Basler Zeitung, Berner Zeitung und Tages-Anzeiger
Heute Freitag ist das neue Nachrichtenportal Newsnetz gestartet. Das Nachrichtennetzwerk mit der laut Pressemitteilung grössten Schweizer Onlineredaktion umfasst die neu konzipierten Websites bazonline.ch, bernerzeitung.ch und tagesanzeiger.ch. Zusätzlich zum klassischen Nachrichtenangebot werden auch Multimediainhalte sowie Blogs, Podcasts und Kommentarfunktionen angeboten.
Dabei werden die drei Seiten zentral über eine Redaktion in Zürich mit journalistischen Inhalten beliefert, die durch regionale Nachrichten der Vorort-Redaktionen ergänzt werden. Die Lokalredaktionen behalten aber die publizistische Hoheit über ihre Internetseiten, so dass sie die Nachrichten nach ihrem Gutdünken gewichten können. Die Mantelredaktion in Zürich verfügt über etwa 40 Journalisten, insgesamt verfügt das Newsnetzwerk über rund 60 Vollzeitstellen.
Entworfen wurde das Layout des neuen Portals von Oliver Reichenstein. Der in Japan lebende Webdesigner zeichnete bereits für die Webseiten von Facts 2.0 und Das Magazin verantwortlich. Chefredaktor des Newsnetzes ist Peter Wälty, der bereits das Internetportal 20minuten.ch mit aufgebaut hat.
Stärkung der Daten- und Innovationskultur
Stadt Zürich verabschiedet Datenstrategie
Uhr
Neue Regelung
Ob- und Nidwalden lockern Gewinnbremse für Informatikzentrum
Uhr
Success Story: Swisscom
Wie die Parlamentsdienste KI sicher nutzbar machen
Uhr
Unterschriftensammlung läuft
Update: Komitee lanciert Referendum gegen Epic-Lösung der Waadtländer Spitäler
Uhr
Loch im Bauch
Für die, die nachträglich noch Halloween feiern
Uhr
"AI Security Mesh"
Oracle und OpenAI partnern für bessere Schwachstellenerkennung
Uhr
Cyberangriff
Daten von 41'500 Personen bei Waadtländer Schulen gestohlen
Uhr
Nach Hackerangriff
Update: Binance-User ziehen mehrere Milliarden US-Dollar an Kryptovermögen ab
Uhr
570 Angestellte wechseln
Swisscom verlagert KI-Beratung in Tochtergesellschaft
Uhr
Nach Angriff in Frankreich
Update: Angriffe auf Kühlanlagen treffen weitere Supermärkte - auch Coop im Visier
Uhr