St.Gallen soll in fünf Jahren flächendeckend mit Glasfasern versorgt sein
Nach sechsmonatigen Verhandlungen zwischen Swisscom und den St.Galler Stadtwerken wollen die beiden gemeinsam innerhalb von fünf Jahren die Stadt St.Gallen flächendeckend mit Glasfasern versorgen. Baubeginn soll gemäss Medienmitteilung bereits in diesem September sein. Angefangen wird zunächst in der Überbaung Vogelherd, später wird der Ausbau auf weitere Stadgebiete ausgeweitet.
Den Unterhalt und die Verlegung des Glasfaserkabels übernehmen die St.Galler Stadtwerke. Um die Bevölkerung möglichst vor Beeinträchtigungen durch Bauarbeiten zu schützen, sollen die Glasfasern weitestgehend in bestehenden Kabelschächten verlegt werden. Swisscom beteiligt sich seinerseits an den Investitionen und erhält dadurch einen langfristigen exklusiven Zugriff auf bis zu zwei Fasern pro Haushalt und Geschäftskunde.
Die beiden Partner einigten sich, wie von den St.Galler Stimmbürgern im Frühjahr verlangt, auf ein Open-Acces-Modell und bieten anderen Anbietern freien Zugang zu den St.Galler Glasfasern. Die Kunden sollen künftig aus den Angeboten von verschiedenen Anbietern wählen und den Anbieter bei Bedarf rasch und einfach wechseln können, so die Medienmitteilung weiter.
HP Solutions Day 2026
Wie KI den Arbeitsplatz von morgen verändert
Uhr
Zahlen von IDC
KI-Ausgaben in Europa steigen bis 2030 auf 470 Milliarden US-Dollar
Uhr
Success Story: BOC | LLB
LLB reduziert Aufwand für Risikoauswertungen um 90 Prozent
Uhr
Stromversorgung gefährdet
Photovoltaikanlagen der Schweiz stellen systemrelevantes Risiko dar
Uhr
User-Feedback
Schweizer KI Apertus und Protons KI-Assistent Lumo spannen zusammen
Uhr
Per 28. September 2026
CISA stellt wöchentliche Schwachstellenübersicht ein
Uhr
Ganz normale tägliche Aktivitäten
Filme vs. Realität
Uhr
Technologische Abhängigkeit
KI-Souveränität ist für viele Länder eine Illusion
Uhr
Omada Fusion Gateways
TP-Link vereint Gateway und Controller in einem Gerät
Uhr
In Bern, Thun und Emmen
Ruag will bis zu 25 IT-Stellen abbauen
Uhr