Swisscom IT Services übernimmt Entris Operations
Um ihre Bankenkompetenz zu stärken, erwirbt Swisscom IT Services Entris Operations. Über den Kaufpreis herrscht Stillschweigen, die Transaktion sei aber bis Ende Juli abgeschlossen.
Swisscom IT Services (SITS) erwirbt Entris Operations von den bisherigen Eigentümern RBA-Holding (RBA) und der Berner Kantonalbank (BEKB), teilt Swisscom mit. Über den Kaufpreis schweigen die Beteiligten, die Transaktion soll aber bis Ende Juli abgeschlossen sein.
Mitarbeiter bleiben
SITS übernimmt mit dem Kauf alle 220 Mitarbeiter, auch der Standort Gümlingen wird beibehalten. Ab Juli werde Entris Operations allerdings unter der Marke Swisscom auftreten. Die neue Einheit wird bei SITS in die Sparte Banking Services integriert, die von Philipp Perego geleitet wird.
Bankenkompetenz stärken
Mit der neusten Übernahme möchte Swisscom laut Mitteilung ihre Kompetenz im Business Process Outsourcing (BPO) stärken. Zudem komplettiere sie damit das Portfolio für Banken und bündle weitere Verarbeitungsvolumen. IT-Outsourcing- und BPO-Dienstleistungen sollen künftig aus einer Hand erbracht werden.
Entris Operations verarbeitet vor allem den Zahlungsverkehr und Wertschriftengeschäft für rund 50 Banken. Das Unternehmen arbeitet dabei auf dem Bankensystem IBIS3G und der Business-Plattform Finnova, die Swisscom bereits im Februar mit dem Kauf des IT-Outsourcing-Geschäfts von Entris Banking übernommen hatte.
Asus zieht sich aus dem Smartphone-Geschäft zurück
Update: Luzerner Stadtrat verteidigt Nutzung von Microsoft-Diensten
EFK ermittelt Verbesserungspotenzial in der IT-Governance des UVEK
Youtuber braucht Ingenieurs-Skills, um seine Frau im Minigolf zu besiegen
State of Cloud Security Report 2025: Wenn 25 Minuten über den Erfolg entscheiden
Computacenter kündigt Wechsel in der Schweizer Geschäftsführung an
Temenos verzeichnet Umsatzwachstum
Lego macht die LED-Kuppel in Las Vegas zum Todesstern
Inacta erweitert Geschäftsleitung um Leiter Financial Services