Swisscom und EWL einigen sich
Energie Wasser Luzern (EWL) und Swisscom haben den Kooperationsvertrag bezüglich dem Ausbau des Glasfasernetzes in Luzern angepasst.
Der Ausbau des Glasfasernetzes in Luzern wird vorangetrieben. Die beiden Kooperationspartner Energie Wasser Luzern (EWL) und Swisscom haben den Kooperationsvertrag in wesentlichen Punkten angepasst, wie Swisscom mitteilt. Die Anpassungen waren nach dem negativen Entscheid der Wettbewerbskommission (Weko) notwendig.
Sowohl der Investitionsschutz als auch die Layer1-Exklusivität wurden gestrichen. Beide Partner bieten sogenannte passive, unbeleuchtete Glasfaser an, wie es in der Medienmitteilung heisst. Swisscom will laut eigenen Angaben rund 54 Millionen Franken in den Glasfaserausbau in Luzern investieren.
In Bern und Basel gab es bereits ähnliche Vertragsanpassungen. Die Verhandlungen mit den weiteren Kooperationspartnern seien noch im Gange, schreibt der Telko.
Sony stellt neues 135-Zoll-Display vor
Firmenporträt Centris
IBM FlashSystem 2026: Schneller Speicher mit KI-Immunsystem
08eins stellt Führung neu auf
Ständerat will ein Impulsprogramm für digitale Souveränität
"Der Anspruch an Standardsoftware steigt doppelt"
"Lokale Verankerung gewinnt an Bedeutung"
Wer schützt was?
"Die steigenden Anforderungen stärken die Rolle der lokalen RZ-Anbieter"