200 Bewerber und 6 Gewinner

Swisscom verkündet Gewinner der "Start-up Challenge"

Uhr | Aktualisiert

Etwa 200 Schweizer Start-ups haben sich bei der Swisscom Start-up Challenge beworben. Heute hat der Telko die Gewinner bekannt gegeben.

Rund 200 Start-ups aus dem Technologiebereich haben sich für die Swisscom Start-up Challenge beworben. Heute hat der Telko die sechs Gewinner bekannt gegeben. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden die Geschäftsmodelle nach Marktpotential, Erfahrung des Teams, Machbarkeit sowie die Bedeutung für die IT- und Telekommunikationsbranche beurteilt.

Eine Jury, bestehend aus Experten von Venturelab und Swisscom, haben schliesslich aus zehn Finalisten die sechs Gewinner ausgewählt. Diese Unternehmen werden im Oktober eine Reise ins Silicon Valley unternehmen. Dort erhalten sie die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und sich mit internationalen Start-ups auszutauschen. Ursprünglich waren fünf Gewinner geplant. Man habe sich aber aufgrund der "Qualität der Präsentation dazu entschieden, einen zusätzlichen Gewinner zu benennen", so Roger Wüthrich-Hasenböhler.

And the winners are…

Iprova

Das Lausanner Start-up hat eine Software-Lösung entwickelt, die im Internet nach Informationen über neue Technologien sucht.

Qloudlab

Dem Start-up aus Lutry, ist gemäss der Mitteilung, der erste Biosensor mit berührungsempfindlichem Bildschirm überhaupt zu verdanken. Mit der Technologie könne ein Smartphone in ein medizinisches Gerät verwandelt werden, um unter anderem Bluttests durchführen zu können.

Skiioo

Das Lausanner Unternehmen offeriert eine online Plattform und App, die Skigebiete, Ausrüster und Wintersportler miteinander verbinden.

Terria Mobile

Das Team aus Basel hat ein System erfunden, dass die Entwicklung, Lancierung, Aktualisierung und Verwaltung von Apps effizienter machen soll.

Tooxme

Das Lausanner Start-up ist Sieger des Publikums-Voting. Sein Team entwickelte eine App, die Mitfahrgelegenheiten in Echtzeit anzeigt.

Upicto

Eine Analyse-Software für Überwachungsprogramme ist vom Zürcher Start-up entwickelt worden. Die Software erkenne typische Muster und stelle abweichende Vorkommnisse fest.

Passende Jobs