Time Warner erwägt offenbar die Abtrennung von AOL
Der US-Medienkonzern Time Warner will sich offenbar von seiner Internetsparte AOL trennen. Erwartet wird, dass der Vorstand in seiner heutigen Sitzung der Abspaltung von AOL zum eigenständigen Unternehmen zustimmt, meinten mit dem Thema vertraute Personen gestern gegenüber dem Wall Street Journal. Die genaue Form der Transaktion sei aber noch unklar.
Time Warner CEO Jeff Bewkes erklärt schon seit Monaten, dass er den Konzern in Zukunft ohne Internetsparte weiterführen wolle. Mit der Abspaltung von AOL verfolgt Bewkes die Fokussierung des Konzerns auf den Film-, TV- und Content-Creation-Bereich. Das Unternehmen hat sich bereits von seinem Kabel-TV-Provider getrennt. Erste Anzeichen für eine Trennung von AOL sei die Ernennung von Tim Armstrong, dem bisherigen Senior Vice President von Google, zum neuen CEO und Vorstandsvorsitzenden von AOL.
Bis aber alle Details für die Abspaltung bei AOL festgelegt sind, könne nach Angaben des Wallstreet Journals noch einige Zeit vergehen. Offen ist noch, ob Time Warner AOL apspaltet, indem sie ihren Anteilseignern AOL-Aktien übertrage. AOL dürfte aber als ein Unternehmen erhalten bleiben und nicht in seine Einzelteile aufgespalten werden, wie etwa ein Webseitenbetreiber und einen Internetzugangs-Anbieter. Bislang hat Time Warner nach Angaben der Zeitung keine unabhängige Bewertung von AOL veranlasst. Diese wäre aber notwendig, um Google den Anteil von 5 Prozent abzukaufen, den der Suchanbieter an AOL hält.

Sophos Management Studie 2025
Cybersicherheit endet oft an der Unternehmensgrenze
Uhr

"Only you, mein Schatz and the Luftmatratz'"
Peach Weber zum Start der Sommerpause
Uhr

Gartner-Studie
KI-Investitionen sorgen für steigende IT-Ausgaben
Uhr

Am 4. August 2025 sind wir zurück
Die Redaktion macht Sommerpause
Uhr

Enterprise Search als Kern
Slack erweitert Plattform um KI-Funktionen
Uhr

Neuer Vertriebskanal für Drittanbieter
AWS startet Marktplatz für KI-Agenten
Uhr

Streit um Datenschutz
Meta-Manager vermeiden 8-Milliarden-Dollar-Klage
Uhr

Nutanix Enterprise Cloud Index Report 2025
Finanzbranche setzt auf GenAI – trotz Herausforderungen
Uhr

Open Data
Die Verwaltung und die Offenheit
Uhr

Proaktives Handeln und Automatisierung
OpenAI integriert weiteren KI-Agenten in ChatGPT
Uhr