Umfrage unter Ingenieuren

Todesurteil für die CD-ROM

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

Experten haben eine Todesliste für elektronische Gadgets erstellt. Wenig Chancen geben sie der CD-ROM.

Welches Gadget wird wohl noch in diesem Jahr aussterben? Diese Frage hat der Ingenieur-Berufsverband Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) an der CES in Las Vegas und online gestellt.

CD-ROM vs. USB-Stick

Das Ergebnis nach 1700 befragten Experten: 75 Prozent glaubt, dass CD-ROMs noch in diesem Jahr vom Markt verschwinden werden. Die 30 Jahre alte CD-ROM-Technologie liege im Sterben aufgrund aufstrebender USB-Sticks.

An zweiter Stelle der Totgesagten liegt das Radio mit 58 Prozent. Auf den weiteren Plätzen der Todesliste folgen MP3-Player mit 55 Prozent, DVDs mit 53 Prozent und Kabelanschlussboxen mit 51 Prozent. Den Kabelanschlussboxen würden Online-Streaming und Internet-Downloads zu schaffen machen.

Das Smartphone ist kein Ersatz

Digitalkameras und Navigationsgeräte würden hingegen trotz Smartphone auch weiterhin gefragt sein. Obwohl das Smartphone auch Kamera- und Navigationsfunktionen bietet, hätte es sich noch nicht als All-in-One-Gerät durchsetzen können, schreibt das Branchenportal Lifescience. Und auch der Desktop-Computer werde neben dem Smartphone bestehen können.

Auf der IEEE-Facebookseite können Interessierte übrigens selber Geräte totsagen.

Tags