Luzerner Kantonsspital streicht IT-Sitz in der Geschäftsleitung
Das Luzerner Kantonsspital streicht den Bereich Informatik aus der Geschäftsleitung. Aufgrund der Kürzung musste ein neuer IT-Leiter her. Mario Exnowski ist ab 2026 Chief Information and Data Officer.
Das Luzerner Kantonsspital (Luks) verkündet einige Veränderungen in der Chefetage: Abgesehen von der Ernennung von Rebekka Hatzung als Chief Operating Officer und Patrick Aepli als Chief Medical Officer streicht das Kantonsspital die IT aus den Reihen der Geschäftsleitung. Grund dafür sei eine strategische Neuausrichtung und ein Trend in Richtung kleinerer Führungsgremien, teilt die Luks-Gruppe mit.
Laut Mitteilung führten diese Anpassungen zur Verabschiedung des ehemaligen CIOs Stefan Hunziker. Dessen Nachfolge übernimmt im Januar 2026 Mario Exnowski als neuer Leiter IT und Digitalisierung des Luzerner Kantonsspitals.

Mario Exnowski, neuer CIO und CDO, Luks-Gruppe. (Source: zVg)
Exnowski leite seit 2021 den Bereich Klinische Anwendungen von Helios IT Service, einem internen Dienstleister für IT-Systeme der Helios-Kliniken-Gruppe. Als gelernter Kommunikationselektroniker war er seit 2001 in verschiedenen IT-Leitungsfunktionen von Helios- und Asklepios-Kliniken tätig. Nun wird der 49-jährige deutsche Staatsbürger zusammen mit seiner Familie in die Nähe des neuen Arbeitsortes ziehen, wie das Luzerner Kantonsspital mitteilt.
Übrigens: Das Luzerner Kantonsspital führte im April ein Remote-Care-Programm ein. Mithilfe von Videotechnik, Monitorsystemen und tragbaren Messgeräten soll das Programm Daten erheben wie auch die Sicherheit erhöhen, das Personal entlasten und die Kosten senken. Lesen Sie hier mehr dazu.
INP Schweiz meldet Cyberangriff
Hybride Meetings im Jahr 2026: Es kommt nach wie vor auf die Technik an
Vishing wird für Cyberkriminelle immer attraktiver
Wenn Natur keine Gnade kennt
Betrüger nutzen Not Stellensuchender aus
Abraxas sucht neue Führung für Softwareentwicklung und KI
Schweizer Tech-Firma Eturnity fusioniert mit Solar Monkey
Klarheit zeigt Wirkung: Wie SRF seine Organisation ausgerichtet hat und weiterdenkt
KI in der Schweiz: Umsetzung jetzt entscheidend