Überdurchschnittlich hohes Niveau an der 13. Schweizer Informatik-Olympiade
An der 13. Schweizer Informatik-Olympiade an der ETH Zürich wurden am Samstag die 12 besten Teilnehmer prämiert: Gold ging an Johannes Josi (17) aus Unterseen (BE), Vladimir Serbinenko (19) aus Villarimboud (FR), Adrian Roos (17) aus Schüpfen (BE) und Sebastien Vasey (18) aus Grand-Saconnex (GE).
Die Sieger reisen an die internationale Informatik-Olympiade in Ägypten. Josi schaffte am Sonntag die zweitbeste Qualifikation für die internationale Mathematik-Olympiade und wird somit auch in Spanien die Schweiz vertreten. Serbinenko qualifizierte sich im Vorfeld zusätzlich noch für die internationale Physik-Olympiade in Vietnam.
Pius Meier von IBM Schweiz würdigte bei der Medaillenverleihung die Flexibilität der Jugendlichen, die in den vier Contest-Tagen 12 unterschiedliche Aufgabenstellungen meistern mussten. Insbesondere der gewandte mathematische Umgang beim Entwickeln der Algorithmen sei beeindruckend, so Meier. Das Niveau der diesjährigen Finalisten sei besonders hoch, bestätigte auch Sandro Feuz von der Organisation Informatik-Olympiade.
Service Management Forum Schweiz 2026
SMFS lädt zur Jahrestagung rund um Service Automation
Uhr
AWS Summit Zürich 2026
Vom antwortenden Assistenten zum handelnden Agenten
Uhr
Fachbeitrag von Sopra Steria
Agentic AI: Wie man seine neuen digitalen Mitarbeitenden führt
Uhr
Global Cyber Conference 2026
Europäische Superkräfte, CISO-Metamorphosen und der Cyber-Weltkrieg
Uhr
Spotlight
"Weibliche Vorbilder zeigen, dass es nicht 'den' Weg in die Security gibt"
Uhr
Amazon Web Services
KI in der Cybersecurity: Verstärkung für Verteidiger im digitalen Zeitalter
Uhr
Advertorial von MondayCoffee
KI wird zum gnadenlosen Auditor des Digital Workplace
Uhr
House of Influence GmbH
"AI in Marketing"-Konferenz: Zwischen Technik und Kreativität
Uhr
Comparis-Umfrage
Spusu mit neuer Bestnote und iWay bleibt Spitzenreiter bei Kundenzufriedenheit
Uhr
Company Profile DeepCloud
Vertrauliche KI: Wie Unternehmen generative KI sicher nutzen können
Uhr