Weniger Gewinn für Samsung
Samsung hat erstmals seit zwei jahren einen Rückgang seines Quartalsgewinns verzeichnet. Als Gründe gelten die Abkühlung des Smartphone-Markts und Sonderzahlungen an Mitarbeiter.
Der Elektronikkonzern Samsung musste erstmals seit zwei Jahren einen Rückgang seines Quartalsgewinns hinnehmen. Zwischen Oktober und Dezember habe der Konzern einen Gewinn von 8,3 Billionen Won (6,9 Milliarden Franken) gemacht. Im Jahresvergleich entspricht dies laut Reuters einem Rückgang von 6 Prozent.
Es gäbe drei Hauptgründe für diesen Quartalsgewinnrückgang, wie der Standard berichtet: Die stärkere südkoreanische Währung soll umgerechnet etwa 560 Millionen Franken Gewinn gekostet haben, weitere 676 Millionen Franken schüttete der Konzern an seine Mitarbeiter aus und der sich abkühlende Smartphone-Markt trug ebenfalls zur Gewinnreduktion bei. Die neuen iPhones etwa, hätten die Nachfrage nach Samsungs Smartphones verkleinert.
Es sei eine Herausforderung für Samsung, die Gewinne im ersten Quartal des laufenden Jahres zu verbessern weil die IT-Industrie saisonalbedingt schwach ist, berichtete Reuters unter Berufung auf Aussagen Samsungs. Der Hersteller will sich nun stärker auf TV-Produkte konzentrieren.
Xebia ordnet Regionen neu und verliert DACH-Chef
Apple erhöht Preise von Macbooks und iPads
MTF Solutions übernimmt IT-Dienstleister Insysta
SwissICT und Swico aktualisieren ICT-Modellverträge
Digisanté, E-GD und die Realität der Digitalisierung im Schweizer Gesundheitswesen
Update: OpenAI präsentiert ersten Inferenz-Chip für KI-Modelle
IBM treibt Chipfertigung unter 1 Nanometer voran
"Star Wars" mit winzigem Budget
Das Zeitalter der physischen Archive ist vorbei