Kampf gegen Android

Wenn Rivalen zu Waffenbrüdern werden

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

Ganz nach dem Motto "der Feind meines Feindes ist mein Freund", haben sich Apple und Microsoft gegen Android verbündet. Mit dem Patentkonsortium Rockstar ziehen sie gegen Google, Samsung und eine Reihe weiterer Hersteller ins Feld. Es wird vor Gericht geklagt.

Apple klagt gegen Samsung. Samsung gegen HTC. Jeder gegen jeden. Der Smartphone-Markt ist ein hart umkämpftes Feld. Die stärksten Waffen, um die Gegner in die Schranken zu verweisen, sind dabei Patente. Und diese gelten im Patentrecht bekanntlich als Schwerter.

Diese wurden nun erneut gewetzt: Wie verschiedene Medien berichten, ist der Patentkrieg in der Mobilfunk-Branche nun eskaliert. Die Erzrivalen Microsoft und Apple machen gemeinsame Sache, um gegen den vermeintlichen "Usurpator" Google und dessen "Schildknappen" wie Samsung, HTC oder Asus vorzugehen.

Das Patentkonsortium Rockstar, eine Firma hinter der die Branchengrössen Apple und Microsoft stehen, klagt gegen Google. Im Zentrum des Streits stehen Schutzrechte des früheren kanadischen Telekommunikationsausrüsters Nortel, die Google mit seinem Smartphone-Betriebssystem Android verletzt haben soll.

Rockstar hatte sich 2011 bei der Auktion der Patente von Nortel gegen Google durchgesetzt. Apple, Microsoft, Blackberry, Sony und Ericsson taten sich damals zusammen und boten 4,5 Milliarden US-Dollar für die Patente. Das Konsortium wirft Google in der Klage vor, vorsätzlich gegen sieben der erworbenen Rechte zu verstossen. Es gehe dabei um Patente für Such-Technologien. Das älteste Patent der Klage vom Donnerstag soll aus dem Jahr 2007 datieren.

Ebenfalls im Visier des Konsortiums stehen die Hersteller HTC, Huawei, LG, Pantech, Asus und ZTE. Sie alle bieten Smartphones mit Googles Betriebssystem Android an.