"It's just iPad"

Wieso das neue iPad keinen Namen hat

Uhr | Aktualisiert

Apple hat mit der gestrigen Präsentation der dritten iPad-Generation seine Marktführerschaft im Tablet-Markt untermauert. Eines aber überrascht: Das neue iPad hat keinen Namen. Warum bloss?

Nicht iPad 3, nicht iPad HD, sondern: "The new iPad". So nennt Apple die dritte Generation seines Tablet-PCs. Das Gerät, das in der Schweiz am 16. März in den Handel kommt, hat keinen Namen. Dies war die grösste Überraschung am gestrigen Apple-Event in San Francisco.

Verunsicherung unter Kunden?

Medien spekulieren nun darüber, warum Apple auf einen Namen verzichtet. Die Gründe sind unklar. Apple selbst gibt sich wortkarg, teilt auf Anfrage von CNN aber mit: "It's just iPad. It's what it is."

Der Techblog GigaOM vermutet: Die Marke "iPad" sei im Tablet-Markt so dominant, dass es für Apple nicht nötig sei, sie mit einem Zusatz zu ergänzen. Zudem mache Apple das mit neuen Generationen von iPod, Macbook Air, Macbook Pro, iMac und Mac Mini schon lange so.

Die englischsprachige Tageszeitung Times of India hingegen warnt: Der Nicht-Name der dritten iPad-Generation könne unter Kunden zu Verunsicherung ("brand confusion") führen. Dies unter anderem auch darum, da Apple das iPad 2 mit gesenktem Preis weiter verkaufe.

Salesforce-CEO: "Was für ein lahmer Name"

Auch das Wall Street Journal widmet dem "iPad ohne Namen" einen Artikel. Apple könne sich merkwürdige Produktnamen leisten: "Als Apple im Jahr 2010 das erste iPad vorstellte, wurde in sozialen Netzwerken weltweit gespottet, auch, weil der Name an Damenbinden erinnerte. Auch waren damals die Experten skeptisch, weil sich das iPad nur durch einen Buchstaben vom iPod unterscheidet. Aber keinem der Produkte hat das geschadet." Anders sehe dies Salesforce-CEO Marc Benioff, der auf Twitter schreibt: "Was für ein lahmer Name. Wo ist der Pfiff? iPad3? iPadS? iPad Retina? iPadX?"

Und dann ist da noch Techcrunch-Journalist MG Siegler, der ironisch bemerkt: "Das einzig wichtige, was an den iPad-Gerüchten im Vorfeld der Präsentation falsch war, ist der Name." Apple könne sich den Nicht-Namen aber erlauben, so Siegler, da das Unternehmen nur wenige Produkte im Sortiment habe und diese alle vollständig kontrolliere. "Das iPad muss nicht 'iPad 3X HD S' genannt werden, nur um den 'iPad 3X Turbo' der Konkurrenz auszustechen", bilanziert Siegler.