Das Magazin aus dem Automaten
Die Drucktechnologie von Ricoh kommt im ersten Print-on-demand-Kiosk überhaupt zum Einsatz. Bei den Meganews Automaten können Kunden ihr Magazin auswählen, bezahlen und anschliessend selbst ausdrucken.
Die Schwedische Firma Meganews bringt den ersten Print-on-demand-Zeitungskiosk. Über einen Automaten mit Internetzugang können Kunden nach dem gewünschten Magazin suchen, es per Kreditkarte bezahlen und anschliessend selbst ausdrucken. Dieser Prozess soll laut Meganews nur wenige Minuten dauern und die Qualität des Drucks unterscheide sich nur minimal von einem konventionell gedruckten Magazin. Die Drucktechnologie für Meganews stammt von Ricoh. Software, Kartenterminals und Bildschirme sind von Sweco entwickelt worden.
Mit dem Print-on-demand-Konzept sollen in erster Linie Kosten eingespart werden. Der zusätzliche Aufwand für die Verlage sei klein, da diese lediglich eine PDF-Datei des Magazins auf einem Server ablegen müssen. Transportkosten sowie Ausschuss bei unverkauften Exemplaren fallen praktisch weg.
Testversionen der Automaten werden in den kommenden Monaten an verschiedenen Standorten in Schweden, zum Beispiel in Stockholm, lanciert.
Kanton Zürich rechnet mit deutlichem Produktivitätswachstum durch KI
KI-Agent von OpenAI hackt australisches Regierungsportal
Brack überarbeitet sein Treueprogramm
Betrüger missbrauchen Google-Sicherheitsmeldungen für Phishing
Nationalrat fordert strengere Kontrollen für Bestellungen ausländischer Onlineshops
Schweiz liegt bei KI-Nutzung über globalem Durchschnitt
Anthropic und OpenAI lancieren günstigere KI-Modelle
Microsoft-Lizenzen treiben IT-Ausgaben des Bundes nach oben
Sunrise lanciert KI-Lösung mit Schweizer Datenhaltung