Abbau von 78 ICT-Stellen bei Alstom
Der französische Industriekonzern Alstom streicht an seinem Schweizer Sitz 78 Stellen im ICT-Bereich. Interne Versetzungen werden nicht möglich sein.
Der Alstom-Konzern will seinen IT-Bereich weltweit verschlanken. Dies schreibt die Handelszeitung unter Berufung auf die Nachrichtenagentur SDA. Der Kur sollen in der Schweiz 78 Stellen zum Opfer fallen. Im Gegensatz zu einem anderen, Mitte Februar bekannt gewordenen Stellenabbau im Geschäftsbereich Gas, wird es für die Betroffenen nicht möglich sein, intern eine neue Stelle zu finden, da es keine offenen Positionen für IT-Fachleute gebe.
Die Massnahmen sollen bis 2016 vollzogen werden. Der Verband Angestellte Schweiz fordert Alstom in einer Pressemitteilung dazu auf, die betroffenen Mitarbeiter bei der Suche nach einer neuen Stelle zu unterstützen.
Apple erhöht Preise von Macbooks und iPads
MTF Solutions übernimmt IT-Dienstleister Insysta
Xebia ordnet Regionen neu und verliert DACH-Chef
Update: OpenAI präsentiert ersten Inferenz-Chip für KI-Modelle
Augmented HR: Technologie trifft Organisation
Das Zeitalter der physischen Archive ist vorbei
IBM treibt Chipfertigung unter 1 Nanometer voran
"Star Wars" mit winzigem Budget
Digisanté, E-GD und die Realität der Digitalisierung im Schweizer Gesundheitswesen