Update 1 für Windows 8.1

Zurück zum Startmenü? Leider nein

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

Es ist soweit, das erste Update für Windows 8.1 steht an. Am 8. April dieses Jahres will Microsoft das Update veröffentlichen. Das von vielen zurückersehnte Startmenü wird jedoch nicht dabei sein. Wie es dereinst aussehen wird, lässt der Konzern dennoch durchblicken.

Mit dem ersten Update für Windows 8.1 bringt Microsoft eine ganze Menge von Neuerungen. Oberstes Ziel: Verbesserung der Bedienung mit Maus und Tastatur. Die Veränderungen betreffen sowohl den klassischen Windows-Desktop als auch die Metro-Oberfläche. Vorgestellt hatte Microsoft diese Veränderungen erstmals am Mobile World Congress Ende Februar, wie Golem berichtet.

Das Update soll es unter anderem erlauben, Windows-8-Apps in der Taskleiste auf dem Desktop abzulegen. Wenn sie aktiv sind, werden sie dann in der Taskleiste angezeigt. Auf diese Weise muss der Nutzer nicht mehr zum Modern UI wechseln. Die Windows-8-Apps erhalten zudem eine klassische Fensterleiste am oberen Bildschirmrand, über die sie minimiert oder geschlossen werden können. In der Taskleiste wird standardmässig eine Verknüpfung zum Windows-Store liegen.

Effizientere Speichernutzung

Neue Funktionen erhält auch der Windows-8-Startbildschirm. Eine überarbeitete chronologische Ansicht soll für mehr Übersicht bei den installierten Apps sorgen. Die Leiste am unteren Bildschirmrand wird nur noch angezeigt, wenn ein Touchscreen im Einsatz ist. Zudem öffnet sich das Kontextmenü beim Rechtsklick nun direkt an der Stelle des Mauszeigers.

Auf dem Startbildschirm gibt es nun neben dem Auschaltknopf auch einen Suchknopf. Die Nutzung der aktiven Ecken wird für Maus- und Tastaturnutzer weniger oft nötig.

Microsoft will auch den Process Lifetime Manager verbessert haben. Nach dem Update soll er Apps früher als bisher pausieren, um so den Arbeitsspeicher zu entleeren. Auf diese Weise soll das Betriebssystem insgesamt weniger Speicher benötigen und den Wechsel zu anderen Applikationen schneller bewerkstelligen.

Startmenü nicht Teil des Updates

Der Internet Explorer 11 erhält einen Internet-Explorer-8-Modus, um die Kompatibilität für Unternehmenslösungen und Angebote aus dem Bildungsbereich zu gewährleisten. So sollen derartige Tools nicht aufwendig an den neuen Browser angepasst werden müssen.

Das bereits seit der Lancierung von Windows 8 von vielen zurückersehnte Startmenü ist nicht Teil des ersten Updates für Windows 8.1. An der diesjährigen Build-Konferenz zeigte Microsoft gestern jedoch ein neuartiges Startmenü unter Windows. Es wird also offensichtlich kommen. Aber es wird anders aussehen, als man es noch von Windows 7 kennt. Neben den Einträgen zu Programmen, wird es nämlich auch Live-Kacheln von Windows-8-Apps bieten. Diese Kacheln werden bei aufgeklapptem Startmenü weitere Informationen zeigen. Ähnlich dem Startbildschirm von Windows Phone.

Offizielles Erscheinungsdatum ist der 8. April

Details wollte Microsoft gemäss Golem auch in einer speziellen Presseveranstaltung nach der Keynote-Ansprache nicht nennen. Bekannt ist demnach nur, dass das Startmenü als Windows-Update kommen, aber nicht Teil des Update 1 für Windows 8.1 sein wird.

Offiziell soll das Update 1 am 8. April weltweit per Windows Update verfügbar sein. Mitglieder des MSDN können das Update 1 für Windows 8.1 bereits seit gestern herunterladen, wie es in dem Golem-Bericht weiter heisst.