Ein Anlass zu Open-Source-Fachanwendungen
Worauf müssen Behörden und Unternehmen im Zusammenhang mit Open Source Software achten und welche Anwendungen sind bereits im Einsatz? Ein Anlass in Bern informiert über praktische und rechtliche Fragen.
Die Schweizerische Informatikkonferenz (SIK) führt zusammen mit der Swiss Open Systems User Group /ch/open und der Universität Bern am Mittwoch, 7. Mai 2014 in Bern einen öffentlichen Anlass zu Open-Source-Fachanwendungen von Behörden durch.
Vorgestellt werden dabei die offene Baugesuchverwaltungslösung CAMAC, die Open-Source-Geschäftsverwaltungslösung Onegov Gever und die Crowdfunding-finanzierte Weiterentwicklung des Geoportals. Ausserdem erörtert der Rechtsanwalt Gianni Fröhlich-Bleuler die juristischen Fragestellungen bei der Freigabe von Open Source Software durch Behörden und Unternehmen.
Die SIK vernetzt im Rahmen ihrer Arbeitsgruppe "Open Source Software" (OSS) öffentliche Stellen für den Einsatz und die Weiterentwicklung von OSS. Im Rahmen von internen Sitzungen sowie öffentlichen Veranstaltungen soll der Wissens- und Erfahrungsaustausch bezüglich Open Source zwischen Behörden, Bildungs- und anderen Institutionen gefördert werden.
Schweizer Gemeinden fordern mehr Zusammenarbeit für die Digitalisierung
Vermeintliche EWZ-Mitarbeitende vishen nach Twint-Konten
"Die steigenden Anforderungen stärken die Rolle der lokalen RZ-Anbieter"
Digitale Souveränität: Den Blick nach Japan wagen
Update: Parlament will KI-Anbieter in die Pflicht nehmen
Lastminute streicht wegen KI rund 400 Stellen
Wie Swiss Post Cybersecurity Wissen für die Community zugänglich macht
Nationalrat fordert Massnahmen gegen sexualisierte KI-Deepfakes
KI-Kompetenzen prägen immer mehr Stellenprofile