Digital Days for Girls

Mädchen für ICT begeistern

Uhr | Aktualisiert

Roboter programmieren, einfachen Code schreiben oder Bilder bearbeiten: Das lernen Mädchen während der "Digital Days for Girls" von Swisscom. Der Telko will damit Frauen in der ICT fördern und dem Fachkräftemangel vorbeugen.

Salome, 13, und Andrea, 15, sitzen an einem Tisch, vor sich ein Notebook, neben sich einen Roboter, den sie selbst zusammengesetzt haben. Sie versuchen gerade, die Befehle, die sie über ein GUI mit der Lego Mindstorms Software definiert haben, via USB-Kabel auf ihren Roboter zu übertragen. Doch irgendetwas klemmt noch, die Datenübertragung funktioniert nicht.

Die beiden wollen später einen technischen Beruf ergreifen. Salome träumt von einem technischen Studium an der Fachhochschule, Andrea interessiert sich für den Beruf der Mediamatikerin. Die beiden gehören zu einer Gruppe von insgesamt 28 Mädchen, die letzte Woche an den "Digital Days for Girls" in Bern teilgenommen haben.

Frauen in der ICT fördern

Der Swisscom-Anlass, der seit 2012 existiert, findet jeweils in Bern und Zürich statt, bei einer genügend grossen Teilnehmerzahl auch in Lausanne. Ziel davon ist, Mädchen für ICT zu begeistern und dem Fachkräftemangel in der ICT-Branche vorzubeugen, wie Swisscom-Projektleiter Urs Gloggner erklärt. Die Schülerinnen erhalten während drei Tagen einen Einblick in die Programmierung eines Roboters, die Bildbearbeitung und die Programmiersprache FMSLogo, die sich laut Gloggner gut für Anfänger in der Softwareentwicklung eignet. Zudem erhalten sie eine Führung durch bestimmte Swisscom-Räumlichkeiten, damit sie einen Blick auf die Infrastruktur werfen, den Multimedia-Raum besuchen oder mehr über die Möglichkeiten von Collaboration-Lösungen erfahren können.

Inzwischen hat Jana, eine angehende Mediamatikerin im 2. Lehrjahr, das Problem von Salome und Andrea lösen können. Ein Reboot des Roboters ermöglichte schliesslich die Datenübertragung via USB-Kabel. Jana hilft, zusammen mit zwei anderen Mediamatikerinnen, den anwesenden Schülerinnen während dieser drei Tage bei Problemen. "Uns ist es wichtig, dass dieser Anlass von jungen Frauen geführt wird und nicht von mir", betont Gloggner. Er sei lediglich für die Vorbereitung, die Einführung vor Ort und für organisatorische Details zuständig. Am Anlass selbst arbeiten die Mädchen in Gruppen selbständig an ihren Projekten.

Jana schwärmt von ihrer Lehre. Sie interessiert sich für den gestalterischen Bereich, den ihr Beruf beinhaltet und konnte im Rahmen ihrer Lehre bereits bei einem Filmprojekt mithelfen. Derzeit engagiert sie sich in einem Projekt zum Thema Social Media in Unternehmen. "Dafür braucht es schon einiges mehr, als wenn ich in meiner Freizeit etwas auf Facebook poste", lacht sie. Innerhalb eines Unternehmens müssten viel mehr Regeln eingehalten, Bilderrechte und so weiter abgeklärt werden. Jana will denn auch in Zukunft dem gestalterischen Bereich treu bleiben, auch Social Media faziniert sie. Softwareentwicklung hingegen weniger. So gestaltet sie lieber eine Website, als Code in C# zu schreiben, wie sie unumwunden zugibt.

Anpassen, testen, wieder anpassen

Lea und Andrea, beide 13 Jahre alt, versuchen inzwischen, ihren Roboter auf einem Plakat mit einer dicken, schwarzen Linie fahren zu lassen. Dazu mussten sie erst den Farbwert der Linie definieren und dem Roboter den Befehl übergeben, sich entlang ebendieser Farbe zu bewegen. Doch das Tageslicht, das die Farben teilweise heller erscheinen lässt, macht den beiden einen Strich durch die Rechnung. Der Roboter scheint noch etwas orientierungslos und fährt immer wieder von der schwarzen Linie weg. Doch die Mädchen lassen sich davon nicht entmutigen. Sie werden versuchen, den Farbwert anzupassen und fragen zudem die anderen Teilnehmerinnen, wie sie dieses Problem gelöst haben.

Swisscom bildet derzeit 390 ICT-Lernende aus. Bei den Informatikern sind etwa 3 Prozent davon Lehrtöchter, bei den Mediamatikern sind es insgesamt etwa ein Viertel, wie Gloggner sagt. Die ersten Mädchen, die den Zugang zu einer Lehre bei Swisscom über die "Digital Days for Girls" gefunden haben, beginnen diese im kommenden August. Sie haben den Swisscom-Anlass im Herbst 2012 besucht und bewarben sich dann im darauffolgenden Sommer für den Lehrbeginn 2014. Seit 2013 finden die Digital Days for Girls neu im Sommer statt, damit sich die Mädchen direkt für das darauffolgende Jahr für eine Lehrstelle bewerben können.

Hinweis: Die nächsten Digital Days for Girls finden ab 30. Juni in Zürich und ab 7. Juli in Bern statt. Anmeldungen sind möglich unter folgendem Link: http://www.swisscom.ch/en/about/jobs/apprenticeships/digital-days-for-girls.html

Tags

Passende Jobs