Das Auto der Zukunft
Ein Auto, das einen an die eigenen Termine erinnert und einen dementsprechend durch den Morgenverkehr lotst? Keine Zukunftsmusik, sondern die heutige Entwicklung.
Jaguar Land Rover arbeitet am Auto der Zukunft: Das Unternehmen, das zu Tata Motors gehört, will ein "intelligentes selbstlernendes Auto auf den Markt bringen, das ein komplett personalisiertes Fahrerlebnis ermöglicht", wie das Mutterhaus Tata mitteilt.
Mit Hilfe eines Algorithmus soll das Auto demnach lernen, wie der Fahrer fährt und welche Vorlieben er hat. Die dazugehörige Software wendet das so gesammelte Wissen, um es auf verschiedene Variablen wie Tageszeit, Strassensituation und Kalendereinträge anzuwenden. Erkennen soll das Auto "seinen" Fahrer anhand eines mobilen Gerätes, also etwa dessen Smartphone oder Tablet.
Smarter Assistent
Ein sogenannter Smart Assistant geht folglich den Kalender durch, bestimmt die angepeilten Destinationen und lotst den Fahrer durch den Verkehr, so dass er mit möglichst wenig Stau kämpfen muss. Oder er schickt eine Erinnerung an den Fahrer, wenn dieser das Kind mit ins Auto packt aber vergisst - wie im Kalender notiert - dessen Sportzeug für die Schule einzupacken.
Auch die Position der Spiegel, Sitzeinstellungen und Innentemperatur sollen von Beginn an richtig eingestellt sein – oder angepasst werden, sobald die Wetterbedingungen sich ändern. Nur fahren muss der Fahrer (noch) selbst.
Die Redaktion macht Winterpause
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Axept übernimmt Abacus-Tochter