Zahlen aus den Orange-Shops

Apple und Samsung verkaufen sich am Besten

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Orange-Kunden setzen bei Smartphones und Tablets auf Apple und Samsung. Andere Hersteller tun sich hingegen schwer, die Kunden des Telkos für sich zu begeistern.

Orange hat seine Quartals-Hitliste der meistverkauften Smartphones und Tablets in der Schweiz veröffentlicht. Wie schon im vergangen Vierteljahr finden sich fast nur Apple- und Samsung-Geräte an der Spitze wieder, wie aus der Mitteilung von Orange hervorgeht.

Sieger im Smartphone-Markt

Als das beliebteste Smartphone im Postpay-Segement, also bei Geräten die mit einem Abo-Vertrag verkauft wurden, verteidigt das Apple iPhone 5s seine Spitzenposition vor dem Samsung Galaxy S4. Auf den Plätzen folgen Apple iPhone 4/4s und iPone 5c, sowie die Samsung-Produkte Galaxy S4 Mini, -Note 3 und Ace 3.

Auf Platz 8 findet sich das HTC One Mini und One. Neu hinzu kam auf dem zehnten Platz das Sony Xperia Z1 Compact.

Den Prepay-Bereich dominieren die günstigen Nokia-Modelle Asha 206 und -108. Auf dem Bronzerang reiht sich das Alcatel 6012X IDOL Mini ein. Orange schreibt, dass inzwischen auch fast jedes zweite Prepay-Gerät ein Smartphone sei. So finden sich drei Samsung-Modelle unter den Top 10 dieser Sparte.

Lieblings-Tablets der Schweizer Organge-Kunden

Das meistverkaufte Tablet ist das Samsung Galaxy Tab 3, gleich gefolgt vom Galaxy Tab 3 8.0. Dahinter folgen die drei Apple-Produkte iPad 5 Air, iPad mini und iPad mini 2 Retina (jeweils mit 16GB). Insgesamt finden sich 5 Apple-Tablets unter den Top-Ten, im Gegensatz zu nur zwei Samsung-Modellen. Sony, Huawei und Asus konnten sich mit nur einem Modell platzieren.

Orange gibt an, dass 55 Prozent der Tablets 4G/LT-Fähig sind. Insgesamt verkauft Orange 75 Prozent seiner Tablets in einem sogenannten Duo-Pack, also in Kombination mit einem Smartphone-Vertrag, wie das Unternehmen mitteilt.