Helsana-Gruppe setzt auf Qlikview
Der Versicherer Helsana setzt neu firmenweit auf die Business-Intelligence-Lösung Qlikview. Sie soll Kennzahlen für das Management liefern und schnelle Datenanalysen ermöglichen.
Die Helsana-Gruppe suchte nach einer Alternative für das Reporting, um der IT mehr Kapazität für ihre Kernaufgaben zu geben. Die Wahl fiel auf Qlikview des US-Anbieters Qlik. Dieser umschreibt sich selbst als "Anbieter von Data Discovery" für "Self-Service-Datenvisualisierungen".
Mitarbeiter von Helsana können nun laut Qlik ihr Top-Management schnell und einfach über Finanzkennzahlen und Key Performance Indicators informieren. "Der Aufwand für einen Einsatz von SAP oder IBM Cognos wäre wesentlich grösser gewesen", wird Harald Roshardt, Leiter Analysen & Reporting bei Helsana, in der Medienmitteilung von Qlik zitiert. "Mit Qlikview erhalten wir direkt Einsicht in aktuellen Daten und können ohne mühsamen manuellen Aufwand in sekundenschnelle Ihre Vertriebsaktivitäten analysieren – auch auf Storno- und Kostenseite."

Das Netzmedien-Team wagt den Aufstieg

Agentic AI transformiert die Unternehmens-IT

"Winning the AI Race" – doch nur wer sich schützt, gewinnt wirklich

Intelligente Lösungen für den globalen Erfolg von KMUs mit ASUS Business

Maschinelles Lernen entlockt die atomaren Geheimnisse von Dünnschichten

Anthropic rüstet seine KI gegen neue Angriffsmuster

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Legionäre per Klick

Künstliche Intelligenz als nächste Verteidigungslinie gegen digitale Bedrohungen
