Bewegung im Markt für Business-Konferenzsysteme
Microsofts Vorsprung währte nicht lange. Bereits ein Quartal nachdem das Softwarehaus Cisco von der Spitze verdrängt hat, ist Cisco gemäss Synergy Research wieder Marktführer bei den Business-Konferenzsystemen.
Anfang dieses Jahres löste Microsoft Cisco an der Spitze am Markt der Business-Konferenzsysteme ab. Doch ist es Microsoft nicht gelungen, den Vorsprung gegenüber Cisco zu halten, wie das Marktforschungsinstitut Synergy Research berichtet. Cisco übernahm bereits im zweiten Quartal dieses Jahres erneut die Führung. Ciscos Anteil am Markt kletterte nach einem schwachen Start im ersten Quartal auf 16 Prozent.
Microsoft bleibt mit einem Marktanteil von 15,8 Prozent allerdings nah am Marktführer dran. Während Cisco noch den Zahlen vom letzten Jahr hinterher hinkt, wuchs der Marktanteil von Microsoft leicht.
Der Markt weist eine grosse Lücke zwischen Microsoft und dem Drittplatzierten Anbieter auf. Nach Microsoft folgen im Ranking die Unternehmen Avaya, IBM und Polycom mit Marktanteilen zwischen 3 und 6 Prozent.
Erfreulich: Der Umsatz am Gesamtmarkt stieg im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf 7,7 Milliarden US-Dollar.

Swiss Medtech Award 2025 geht an Qumea

Warum das stille Örtchen lieber still bleiben sollte

Wildix befördert Schweiz-Chef zum DACH-Chef

Swissbit zieht in den Vorstand der FIDO-Allianz ein

Jede zweite Spam-Mail stammt inzwischen aus der KI-Feder

Update: Ex-Salt-CEO wird neuer Konzernleiter der Post

Das Samsung Galaxy S25 Ultra: starke Kamera – und schwache KI-Features

Cyberkriminelle klauen Zefix-Daten, um Firmen zu imitieren

Axpo Systems übernimmt CKW Fiber Services
