Neuer Display Alternate Mode

Monitorkabel ade dank USB Typ-C

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

Bild und Ton, Strom und Daten und alles gleichzeitig: Der neue USB Standard Typ-C soll einen universellen Anschluss bieten.

Der USB-Standard Typ-C verspricht einen universellen Anschluss. Mit ihm soll es möglich sein, über ein Kabel den Strom wie auch das Bild- und Ton-Signal zu leiten. Das Monitor-Kabel (Displayport) entfällt damit. Dies gibt das für die Normierung zuständige Gremium VESA (Video Electronic Standards Association) bekannt.

Laut VESA beherrscht USB Typ-C dank dem neu geschaffenen Displayport Alternate Mode bis zu vier Datenleitungen. Möglich ist direkte Video- und Audio-Übertragung in Ultra-HD-Auflösung bis hin zu 5K (4096 x 2160 Pixel) mit 60 Bildern pro Sekunde und 30 Bit Farbtiefe.

Des Weiteren können Nutzer gleichzeitig auch USB-Daten übertragen, die Bandbreite für die Ultra-HD-Übertragung ist dann aber nicht mehr gegeben. Die Geräte machen dabei unter sich aus, wie viel Bandbreite sie benötigen. Ende 2015 sollen die ersten Geräte erhältlich sein, die den neuen Standard unterstützen.

Tags