Explosion von Lösungen

IDC sieht Public-Cloud vor neuer Entwicklungsstufe

Uhr
von Christoph Grau

IDC erwartet in den nächsten Jahren ein starkes Wachstum bei der Public-Cloud. Durch eine Explosion von neuen Cloud-Lösungen soll diese in eine neue Entwicklungsstufe eintreten. SaaS-Angebote sollen aber weiter dominieren.

Laut der International Data Corporation (IDC) sollen Public-Cloud-Lösungen in den nächsten Jahren stark wachsen. Die Analysten erwarten einen jährlichen Zuwachs von 22,8 Prozent, von 56,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014 auf 127 Milliarden im Jahr 2018. Damit soll die Cloud sechs Mal schneller wachsen als der IT-Gesamtmarkt im Durchschnitt. IDC sieht sogar die Hälfte des globalen Wachstums im Bereich der Public-Cloud.

Indem die Technologie eine neue Entwicklungsstufe ("innovation stage") erreicht, soll es zu einer Explosion von neuen Cloud-Lösungen kommen. Die Mehrzahl dieser Lösungen wird sich bei Industrie-Plattformen finden. Die Analysten erwarten, dass Cloud-Dienstleistungen nahezu jedem Service-Bereich im B2B- und Konsumenten-Umfeld ihren Stempel aufdrücken werden. Die Zahl der Cloud-Entwickler soll sich im gleichen Zeitraum verdreifachen. Die Zahl der Cloud-Lösungen sogar verzehnfachen.

Neben der explosionsartigen Vervielfältigung der Cloud-Lösungen erwartet IDC auch eine Konsolidierung bei den grossen Cloud-Providern. Die nächsten Jahre werden durch einen harten Wettbewerb geprägt sein, welcher auch die Führer im IT-Bereich vor grossen Herausforderungen stellen wird, schreibt IDC.

Der Bereich "Software as a Service" (SaaS) soll auch weiterhin das Geschäft mit der Public-Cloud dominieren. An zweiter Stelle sieht IDC das Segment "Infrastructure as a Service" (IaaS), welches mehrheitlich von Cloud-Speicher getragen wird. Platform as a Service (PaaS) folgt erst an dritter Stelle.

Tags