Schweizerischer Versicherungsverband setzt auf Adesso
Adesso Schweiz entwickelt ein Portal für den Elementarschaden-Pool des Schweizerischen Versicherungsverbands. Die Anwendung soll Verwaltungsprozesse optimieren.
Der Schweizerische Versicherungsverband hat Adesso Schweiz mit der Entwicklung einer webbasierten Anwendung für seinen Elementarschaden-Pool beauftragt. Sie soll unter den privaten Versicherungsgesellschaften einen Ausgleich für Schäden, die durch Naturereignisse verursacht wurden, herbeiführen. Das neue Management- und Self-Service-Portal soll zudem Abläufe automatisieren, schreibt Adesso Schweiz in einer Mitteilung.
Die Lösung, die unter anderem Funktionen zur Verwaltung von Mitgliedern und Kontaktdaten bieten wird, werde mehr Transparenz über Daten schaffen und die Prozesssicherheit erhöhen. Den angebundenen Versicherern stelle das Portal künftig einfach nutzbare Services zur Verfügung, unter anderem für den Import ihrer Daten samt Plausibilisierung und Validierung, schreibt Adesso weiter. Die so übertragenen Daten soll die Anwendung für Auswertungen in Reports verarbeiten können, beispielsweise für Abrechnungen mit Pool-Mitgliedern oder interne Statistiken.
Der Projektstart ist bereits erfolgt. Adesso präsentiert in einem Drei-Wochen-Rhytmus neue Versionen für das Protal. Die Vorgehensweise soll eine enge Einbindung des Auftraggebers in den Entwicklungsprozess sicherstellen, heisst es in der Mitteilung.
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
AI im Marketing: Prognose für 2026
PSI entwickelt Verfahren für stabile und langlebige Festkörperbatterien