Zugriff aus China

Website von Balthasar Glättli gehackt

Uhr | Aktualisiert

Balthasar Glättlis persönliche Website ist einem Hackerangriff zum Opfer gefallen. Der Nationalrat hofft, bald wieder online gehen zu können.

(Quelle: Balthasar Glättli)
(Quelle: Balthasar Glättli)

Die Website des Nationalrats Balthasar Glättli wurde letzten Freitag gehackt. Unter der URL findet sich eine kurze Nachricht mit dem Hinweis, dass Glättli an der Wiederherstellung arbeitet und bald wieder zurück sein wird.

Laut Glättli sieht es im Moment so aus, als sei der Angriff über eine Sicherheitslücke in einem Wordpress Plugin erfolgt. Zuerst müsse er nun die Backupdaten bearbeiten, um sicherzugehen, dass nicht dieselbe Lücke wieder offensteht. Gemäss seinem Host seien die Zugriffe aus China gekommen. Er werde aber bald wieder online sein, sagte der Grünen-Nationalrat gegenüber der Redaktion.