Business-Prozesse von Hand modellieren
Das Business braucht Lösungen, schert sich keinen Deut um die technischen Herausforderungen und die IT-Abteilung leidet darunter. Ein neues Produkt will in diesem Konflikt Abhilfe schaffen.

Allgeier bietet mit Metasonic Touch "Business Software zum Anfassen" an, wie das Unternehmen mitteilt. Das Produkt wird Anfang März in der Schweiz lanciert und dient als Ergänzung zu der bestehenden Produktreihe Metasonic Suite und Metasonic Research. Metasonic ist seit August 2014 Teil der Allgeier Gruppe.
Mit dem interaktiven Multi-Touch-Display soll jeder in der Lage sein, die IT-Unterstützung für die eigenen Arbeitsabläufe selbst zu gestalten. Diese lassen sich auf dem Display mittels anfassbaren Modellierungsbausteinen erfassen. Die so definierten Prozesse werden dann in Code übersetzt und getestet. Mit Metasonic Touch sollen die Prozesse im Fachbereich umgesetzt werden, also dort, wo sie verstanden und gebraucht werden. Die IT soll dadurch entlastet werden.
Führt dies nicht zu Konflikten zwischen Business und IT? Nein, sagt Allgeier. In der Regel könne Metasonic sogar mithelfen, die beiden Bereiche zu "entfeinden". Der Konflikt basiere darauf, dass der Fachbereich immer alles sofort wolle, ohne sich um technische Herausforderungen zu scheren und die IT im Gegenzug die Bedürfnisse der Fachseite nicht richtig verstehe.

T&N ernennt künftige Geschäftsleiterin

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Update: Nationale Adressdatenbank steht vor Schlussabstimmung

NorthC baut Schweizer Netz an Rechenzentren aus

Empa-Roboter liefert grössten offenen Datensatz für Batterieforschung

Peoplefone feiert Jubiläum und Partner an der ETH

Was macht eine Taube, die nicht fliegen kann? Sie wird Teil des Hunderudels!

Bildungssektor wehrt sich erfolgreich gegen Ransomware

Green gründet Niederlassung in Deutschland
