CeBIT legt wieder zu
Nachdem in den vergangenen zwei Jahren die Aussteller- und Besucherzahlen der weltweit grössten IT-Messe CeBIT drastisch geschrumpft waren, wird dieses Jahr laut den Organisatoren ein neuer Wendepunkt erreicht.

Messechef Frank Pörschmann verkündete in Hannover ein leichtes Aussteller-Plus "Auf der 26. Cebit werden sich kommende Woche mehr als 4200 Unternehmen aus über 70 Ländern präsentieren", sagte Pörschmann. Mit 20 Messehallen seien zwei Hallen mehr als im vergangenen Jahr belegt. Die Ausstellungsfläche liege mit 176'000 Quadratmetern knapp 10'000 Quadratmeter höher als 2010. Das erste Mal seit zehn Jahren haben sich zur CeBIT wieder mehr Aussteller angemeldet. Einige grosse Unternehmen sind auch zur CeBIT zurückgekehrt, so auch die Drucker-Hersteller Brother, Epson und Xerox.
Im Jahr 2009 - war die Ausstellerzahl aufgrund der Wirtschaftskrise um ein Viertel auf 4300 eingebrochen und hatte auch 2010 nochmals leicht nachgegeben. Daneben musste sich die CeBIT zunehmend gegen konkurrierende Hightech-Messen behaupten, unter anderem die Consumer Electronics Show in Las Vegas und der Mobile World Congress in Barcelona.
Die Organisatoren gaben sich zuversichtlich, dass vom 1. bis zum 5. März nicht nur Fachleute aus Forschung und Industrie, sondern wieder auch mehr Verbraucher die Messe besuchen. Partnerland der CeBIT ist in diesem Jahr die Türkei. Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan wird die Messe am kommenden Montag (28. Februar) zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eröffnen.

Viele Chefs entlassen Mitarbeitende wegen KI – nur wenige Angestellte wissen das

Spektakulärer Ausbruchskünstler zeigt, wie es geht

Luzerner Datenschützerin kritisiert M365 in der Kantonsverwaltung

KI-Stellen verlangen wegen intensiven Wettbewerbs ein exzellentes Profil

2025 erreichen globale Ausgaben für KI fast 1,5 Billionen US-Dollar

Ascom ernennt Interims-CEO

Mitte-Generalsekretärin wird Direktorin des Bakom

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Brack Alltron sucht "Director Engineering & Technology"
