Techdays in Basel

Entwickler und Entwicklungen

Uhr | Aktualisiert

Dieser Tage treffen sich Entwickler und IT-Spezialisten in Basel, um sich an den Techdays über Neuerungen und Möglichkeiten aus der Microsoft-Welt zu informieren.

Die Schweizer Software-Entwicklerszene lebt und deckt die gesamte Bandbreite von Apps bis zu Unternehmensanwendungen ab. Dieses Bild zeigte sich an Microsofts Fachkoferenz, den Techdays in Basel. Rund 1000 Personen besuchten die Referate, etwas weniger als im Vorjahr. Allerdings stand damals mit Windows 8 auch eine grosse Neuerung im Zentrum.

Eine solche fehlte diesmal. Doch die kürzlichen Aktualisierungen bei Smartphone-, Desktop- und Serversoftware und natürlich Microsofts Cloud Azure boten den Teilnehmern genügend Stoff, um das Fachwissen zu aktualisieren. Auf dem Programm standen unter anderem die Neuerungen in Windows 8.1 und Windows Phone 8 aus Entwicklersicht oder die Erweiterungen in Windows Server 2012 R2.

Ausgezeichnete Entwicklungen

Zum Start der Techdays wurde gestern der Technology Innovation Award 2013 vergeben, und dies gleich an zwei Preisträger. Die Firma Officeatwork wurde für ihren CRM-Connector ausgezeichnet. Dieser erstellt aufgrund einer Vorlage und Daten aus Dynamics CRM Office-Dokumente, die anschliessend beispielsweise in Sharepoint abgelegt werden können.

Als Windows-8-App für Banken hat der zweite Preisträger, Temenos, ihr Treasury Management Dashboard konzipiert. Die Software liefert Vermögensverwaltern grafisch übersichtlich aufbereitete, aktuelle Informationen über den Marktwert von Anlagen der Bank und über getätigte Transaktionen.

Nach der Preisverleihung standen wieder die Tools, Techniken und Systeme im Zentrum, mit denen Windows-Entwickler im Alltag arbeiten – und auch die kommenden Preisträger der Technology Innovation Awards hervorbringen.