LG rollt den TV aus
LG forscht an der Zukunft. Der Hersteller hat ein flexibles und ein transparentes OLED-Panel vorgestellt. Schon bald sollen OLED-Panels beide Eigenschaften bieten.
LGs Forscher haben heute zwei neue 18 Zoll-OLED-Panels vorgestellt. Wie der Hersteller mitteilt, lässt sich eines der beiden zusammenrollen - und zwar bis zu einem Krümmungsradius von 30R, ohne dabei die Displayfunktionen zu beeinträchtigen.
Für die Flexibilität verwendete LGs Display-Abteilung auf der Rückseite anstelle von herkömmlichem Kunststoff einen hochmolekularen Polyimid-Film. Das flexible Panel bietet eine Auflösung von 1200x810 mit fast einer Million Mega-Pixeln.
Die zweite Neuheit von LG ist ein transparentes OLED-Panel, ebenfalls im 18-Zoll-Format. Es bietet gemäss eigenen Angaben dank einer transparenten Pixel-Design-Technologie 30 Prozent Durchlässigkeit. Dies sei das Dreifache im Vergleich zur Durchlässigkeit bei bereits erhältlichen transparenten LCD-Panels. Die Trübung des Panels reduzierte LG auf 2 Prozent.
Der Hersteller will die Entwicklung vorantreiben und kündigt an, bereits in drei Jahren ein 60-Zoll-Panel auf den Markt zu bringen, das eine Durchlässigkeit von 40 Prozent und einen Krümmungsradius von 100R bietet.
Wie sich Abhängigkeiten im KI-Zeitalter steuern lassen
Wie Unternehmen fit werden für die Arbeitswelt 5.0
Web-Accessibility – wie sich mit wenig Aufwand viel bewirken lässt
Einfluss der Souveränität auf die ICT-Beschaffung
Die Arbeitslosigkeit steigt - und KI dürfte ein Grund sein
Die Grundlagen einer neuen wissenschaftlichen Disziplin
Fintech-Bewilligung in der Schweiz – Chancen, Hürden und Erfahrungen
Lausanner Start-up will Twint mit Abo-Modell herausfordern
Wie KI die Zukunft der Weiterbildung prägt