CH Open Source Awards 2010

Magnolia CMS: Software "Made in Switzerland"

Uhr | Aktualisiert
von asc
Magnolia ist ein Botschafter für Software "Made in Switzerland"
Magnolia ist ein Botschafter für Software "Made in Switzerland"

In der Kategorie Contribution konnte sich das Open-Source-Content-Management-System (CMS) Magnolia gegen die drei mitnominierten Bewerber BSI AG Scout, Open-CRX und Moose durchsetzen. Magnolia CMS legt den Fokus auf Benutzerfreundlichkeit für Enterprise-Kunden, läuft auf der Java- Plattform und ist aufgrund breiten Standard- Supports sehr flexibel einsetzbar, erklärt Boris Kraft, CTO von Magnolia. Das CMS wird seit 2003 von der Basler Magnolia International Ltd. entwickelt, und seit 2006 existiert auch eine kommerzielle Variante des CMS. Inzwischen kommen 90 Prozent des Lizenzumsatzes aus dem Ausland, mit Kunden wie der spanischen Regierung, der US Navy und EADS.
Für Kraft ist es jedoch sehr wichtig, auch in der Schweiz wahrgenommen zu werden, was auch ein Grund war, sich um den CH Open Source Award zu bewerben. «Ich habe mich wirklich riesig gefreut, das war die beste Nachricht der Woche, und ich habe es meinem Geschäftspartner und dem CEO Pascal Mangold gleich mitgeteilt und schliesslich dem ganzen Team gedankt. Ich finde es fantastisch, dass unsere langjährigen Investitionen nun auch in der Schweiz wahrgenommen werden», sagte Kraft. Laut Kraft zeige die Software, wie in der Schweiz aus einer Idee ein erstklassiges Produkt entstehen kann und dass der «Schweizer Weg» – mit Attributen wie Qualität und Langfristigkeit – auch in so kurzlebigen Industrien wie der Softwareindustrie relevant ist.