Viel Optimismus in der Schweizer ICT-Branche
Der Branchenverband Swico hat neue Zahlen zum Schweizer ICT-Markt veröffentlicht. Vor allem Softwarehersteller und die Anbieter von IT-Dienstleistungen geben sich optimistisch.
Swico hat die Märkte für Informations- und Kommunikationstechnik (ICT), Unterhaltungselektronik (CE) sowie Imaging, Printing und Finishing (IPF) unter die Lupe genommen. Die Schweizer ICT-Branche sei auf Wachstumskurs, so der ICT-Anbieterverband. Dies zeige der Swico ICT Index. Die Online-Befragung von Führungsverantwortlichen wird vom Beratungshaus Sieber & Partners verantwortet.
Nicht alle sind euphorisch
Der Swico ICT Index schloss im 2. Quartal 2014 mit 113,5 Punkten. Gegenüber dem Vorquartal ist das ein Rückgang, der Wert liegt aber immer noch im positiven Bereich. Die Segmente CE (101,4 Punkte) und IPF (99,2 Punkte) sind gegenüber dem 1. Quartal 2014 gewachsen.
Wie bereits 2013 ist die Stimmung im Bereich IT-Services am besten. Der Indexwert stieg auf 119,3 Punkte. Auch die Softwarehersteller weisen mit 115,9 Punkten einen überdurchschnittlichen Wert auf.
Firmen im Segment IT-Technology (106,6) schraubten ihre Erwartungen herunter, was der Rückgang des Indexwerts um 7 Punkte zeigt. Das Segment Consulting (103,9) liess 5 Punkte nach.
CE wieder positiv
Das IPF-Segment wuchs seit letzten Quartal um knapp 15 auf 99,2 Punkte und erreicht damit zum ersten Mal seit 2011 wieder einen Wert nahe 100. Mit einem Anstieg von rund 7 auf 101,4 Punkten ist auch der Bereich Consumer Electronics (CE) zum ersten Mal seit Ende 2012 wieder positiv.
Cyberangriffe in der Schweiz steigen im Juli um 35 Prozent
Metallischer 3D-Druck verlängert das Leben von Stahlbauteilen
So stärkt der Kanton Genf seine Rolle in der digitalen Governance
Der grösste Tagfalter der Welt
Warum die Berufsbildung wie ein Tech-Start-up agieren muss
SAS und Swiss Re liefern Versicherern aktuelle Daten zu Naturgefahren
Huawei ICT Day 2026: Digitale Infrastruktur für eine intelligente Zukunft
Whatsapp testet Betrugswarnung direkt auf dem Smartphone
Circet übernimmt Technik Partner