Neuer Informatik-Campus im Kanton Zug
Die Hochschule Luzern will ihren neuen Standort im Kanton Zug stärken. Dort soll ein Informatik- und Finanz-Campus entstehen.
Am neuen Standort der Hochschule Luzern im Kanton Zug, dem Suurstoffi-Areal in Risch-Rotkreuz, soll ein Informatik- und Finanz-Campus entstehen, wie die Hochschule mitteilt.
Während das Informatik-Departement bereits im nächsten Jahr in Rotkreuz ein Provisorium bezieht, wird das Institut für Finanzdienstleistungen erst in vier Jahren, also 2019, nach Rotkreuz übersiedeln. Bis dann soll das geplante Campus-Gebäude fertiggestellt sein.
Standort stärken
Bisher waren vor allem Weiterbildungsangebote, aber lediglich ein kleinerer Teil des Bachelor- und Masterstudiums im Kanton Zug angesiedelt. Mit dem Standort Rotkreuz soll sich denn auch die Präsenz und die Sichtbarkeit der Hochschule Luzern im Kanton Zug markant erhöhen.
Der Fachhochschulrat, der Konkordatsrat und die Zuger Regierung entschieden sich letzten Herbst unter anderem für diesen Standort, weil er sich im Zentrum der Zentralschweiz befindet.

Bis 2033 fehlen in der Schweiz 54'000 ICT-Fachkräfte

Ein etwas anderer Schlagabtausch

Schweiz verteidigt Titel als Innovationsweltmeisterin

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Piratenpartei präsentiert Konzept zur datensparsamen Altersprüfung

SAP-Anwender fordern standardisiertes, offenes Betriebsmodell für Cloud

Schweizer KI-Initiative schafft Plattform für Präzisionsonkologie

Das ist die Nominiertenliste von Best of Swiss Software 2025

Initiative fordert Verbot biometrischer Gesichtserkennung
