Neuer Informatik-Campus im Kanton Zug
Die Hochschule Luzern will ihren neuen Standort im Kanton Zug stärken. Dort soll ein Informatik- und Finanz-Campus entstehen.
Am neuen Standort der Hochschule Luzern im Kanton Zug, dem Suurstoffi-Areal in Risch-Rotkreuz, soll ein Informatik- und Finanz-Campus entstehen, wie die Hochschule mitteilt.
Während das Informatik-Departement bereits im nächsten Jahr in Rotkreuz ein Provisorium bezieht, wird das Institut für Finanzdienstleistungen erst in vier Jahren, also 2019, nach Rotkreuz übersiedeln. Bis dann soll das geplante Campus-Gebäude fertiggestellt sein.
Standort stärken
Bisher waren vor allem Weiterbildungsangebote, aber lediglich ein kleinerer Teil des Bachelor- und Masterstudiums im Kanton Zug angesiedelt. Mit dem Standort Rotkreuz soll sich denn auch die Präsenz und die Sichtbarkeit der Hochschule Luzern im Kanton Zug markant erhöhen.
Der Fachhochschulrat, der Konkordatsrat und die Zuger Regierung entschieden sich letzten Herbst unter anderem für diesen Standort, weil er sich im Zentrum der Zentralschweiz befindet.
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Die Redaktion macht Winterpause
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz