Google arbeitet an Bezahldienst
Unbestätigten Dokumenten zufolge arbeitet Google an einem Bezahldienst, der direkt in Gmail integriert ist. Noch in diesem Jahr könnte das Projekt starten.
Der Nachrichtenseite Recode sind interne Unterlagen von Google zugespielt worden, die Einblick in ein Projekt namens "Pony Express" geben. Dieses Projekt, das nach einem Schnellpost-Dienst aus Wildwestzeiten benannte wurde, soll das Bezahlen direkt aus Gmail ermöglichen. Gegenüber Recode verweigerte eine Sprecherin des Suchmaschinenanbieters jeden Kommentar.
Aus den Unterlagen von Recode geht hervor, dass ein Ordner für E-Rechungen direkt im Gmail-Posteingang angezeigt werden soll. Zum Bezahlen soll ein direkter Link zur Bank oder dem Kreditkartenanbieter zur Verfügung stehen.
Zudem erlaube die Lösung das Teilen von Rechnungen, was beispielsweise in Wohngemeinschaften hilfreich sein soll, schreibt Recode weiter. Den Dokumenten zufolge könnte der Dienst im vierten Quartal dieses Jahres starten.
Wie Google mit diesem Angebot Geld verdienen will, geht aus den Dokumenten von Recode nicht hervor. Der historische Pony Express war ein finanzielles Verlustgeschäft und wurde bereits nach einem Jahr eingestellt, wie dem Wikipedia-Artikel zu entnehmen ist.

Oracle adressiert Cybersicherheit im Verteidigungssektor

KI in der Softwareentwicklung – diese Skills sind gefragt

"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"

Europaweite Umsätze für Desktop-PCs steigen - auch Schweiz legt deutlich zu

BFE startet neue Erhebung zu Stromverbrauch und Effizienz von Rechenzentren

"Kühlung rückt in den Fokus"

Virtuelle Aula für reale Nobelpreisträger

OpenAI schraubt am Preis für ChatGPT Enterprise

Warum Behörden mit Standardsoftware besser fahren
