Die Topshots des Best of Swiss Web Award 2015

Gold! Gold! Gold!

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Drei Agenturen schafften es sogar zweimal, eine goldene Boje zu ergattern. Dabei zeigte sich: Die Unternehmensgrösse
ist nicht entscheidend. Was zählt, sind Ideenreichtum und Originalität.

(Quelle: kurzkarl74/Flickr (CC BY-SA 2.0))
(Quelle: kurzkarl74/Flickr (CC BY-SA 2.0))

517 Einreichungen in 11 Kategorien zählte der Best of Swiss Web Award dieses Jahr. Ein Rekord. 183 Projekte schafften es in die engere Auswahl, 85 Mal wurden Projekte mit Auszeichnungen bedacht. Besonders viele veredelte Bojen wurden in den Kategorien Online Marketing und Business sowie Public Affairs und Usability vergeben.

Während es in den Bronze- und Silber-Rängen mehrere Prämierte gab, wurde es im Kreis der Gold-Gewinner enger: Es konnte in jeder Kategorie nur einen geben.

Die Abräumer

Das hinderte manche Agentur aber nicht daran, sich dennoch mit zwei goldenen Bojen zu schmücken. Wie das geht? Mit zwei Projekten antreten, überzeugen, abräumen. Wie etwa Unic. Das 1996 in Bern gegründete Unternehmen beschäftigt heute europaweit 280 Mitarbeiter. Mit zweimal Gold als Auftragnehmer zählt die Webagentur zu den stärksten und innovativsten am diesjährigen Best of Swiss Web Award.

Gemäss dem letztjährigen Agentur-Ranking von "Netzwoche" und Best of Swiss Web zählt Unic zu den Top 5 in der ewigen Bestenliste des Best-of-Swiss-Web-Ranking. Dieses Jahr trumpfte Unic in den Kategorien Public Affairs und Usability auf. Für Zürich Tourismus überarbeitete die Agentur den Webauftritt. Die zweite goldene Boje gewann Unic für die Weinplattform Mondovino von Coop. Gute Weinshops gibt es mittlerweile einige am Schweizer Markt. Was macht Mondovino speziell? Multi-Channel-­Strategie, Website und Newsletter seien eine optimale Ergänzung zum Retailkanal, urteilte die Jury. Dass die Site auch aus Sicht der Accessability bestens abschneidet, habe den Ausschlag gegeben.

Klein, aber golden

Knapp 40 Mitarbeiter zählt der Full-Service-Anbieter Serranetga und ist somit wesentlich kleiner als Unic. Dennoch konnte die Zürcher Agentur Gold am Best of Swiss Web Award abräumen, und das auch gleich zweimal. Das Unternehmen übertrifft sich damit selbst. Letztes Jahr gewann Serranetga «nur» eine goldene Boje. Dieses Jahr überzeugte die Agentur in den Kategorien Digital Branding und Digital Performance Campaigns. Auffallend ist, dass Serranetga mit Projekten für Samsung gewann. Wie schon im vergangenen Jahr mit dem Projekt "Alle Augen auf das Galaxy S4" liess sich Serranetga wieder einiges einfallen für seinen koreanischen Kunden.

Auch dieses Jahr trumpft das Team in der Kategorie Digital Performance Campaigns auf. Über Live-Banner auf Blick.ch und 20min.ch konnten die Leser die Atmosphäre beim Verkaufsstart quasi eins zu eins miterleben. Als Aktion in der Kategorie Digital Branding Campaigns führte Serranetga das nach eigenen Angaben erste interaktive Online-Cover-Shooting durch. User konnten zwischen verschiedenen Posen und Outfits auswählen und mit einem Klick in Echtzeit hochauflösende Bilder  von einem Model mit Smartphone schiessen.

Mit Hinderling Volkart schaffte es eine dritte Agentur am Best of Swiss Web Award, zwei Kategorien für sich zu entscheiden. Das Zürcher Unternehmen beschäftigt knapp 30 Mitarbeiter und ist nach letztjährigem Stand die Nummer drei in der ewigen Bestenliste des Best of Swiss Web Award. Die Agentur überzeugte die Juroren dieses Jahr in den Kategorien ­Creation und Mobile Web. Wie bei Serranetga sind beide Siegerprojekte von einem Auftraggeber.

Im Falle von Hinderling Volkart profitierte Swiss von den innovativen ­Ideen der Zürcher Agentur. Auf der Branding-Plattform ­«World of Swiss» können Passagiere virtuelle Flugreisen unternehmen. In der Kategorie Mobile Web überzeugte Hinderling Volkart mit einer Website. Diese ist laut Jury ein mustergültiges Beispiel einer mobilen Anwendung, die der hochwertigen Marke Swiss in allen Be­langen Rechnung trägt. «Gold!», urteilte die Jury.

Webcode
1465