Cognizant prosperiert
Der indische IT-Dienstleister Cognizant erlebt derzeit einen Höhenflug. Im zweiten Quartal stieg der Umsatz um fast 23 Prozent. Der Nettogewinn legte ebenfalls stark zu.
Cognizant hat im zweiten Quartal dieses Jahres 3,09 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Sprung von 22,6 Prozent. Der Reingewinn stieg von 371,9 Millionen Dollar im Vorjahresquartal auf 420,1 Millionen Dollar, wie das Unternehmen mitteilt.
Für das dritte Quartal rechnet der indische Konzern mit mindestens 3,14 Milliarden Dollar Umsatz. Das Jahr 2015 will Cognizant mit gesamthaft 12,33 Milliarden Dollar Umsatz abschliessen. Das entspräche einem Plus von 20,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Im September vergangenen Jahres kaufte Cognizant den US-Softwareanbieter Trizetto. Das Unternehmen hatte seine Kunden vor allem im US-Gesundheitswesen. Es liegt daher die Vermutung nahe, dass Cognizant nach Abschluss des Kaufes von Umsetzung der obligatorischen Krankenversicherung in den USA profitierte.
Der Forscher, der die KI sicherer macht
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
AI im Marketing: Prognose für 2026
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
PSI entwickelt Verfahren für stabile und langlebige Festkörperbatterien
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen